Heidenheimer Neue Presse

Heimat für Dohlen in Oberkochen

Seit genau einem Jahr gibt es die Initiative „mein-vogelhaeus­le.de“in der Nachbarsta­dt. 500 Nistkästen wurden von den Mitwirkend­en mittlerwei­le schon hergestell­t und auch viele Vorhaben in Gang gesetzt.

- Von Lothar Schell

Der Verein „mein-vogelhaeus­le.de“wurde zwar durch Johannes Möhrle in Oberkochen aus der Taufe gehoben, inzwischen sind aber etwa 15 Ehrenamtli­che aus ganz Ostwürttem­berg, auch viele aus dem Landkreis Heidenheim, zugange, um immer wieder neue Projekte auf den Weg zu bringen.

„Als die Schwäbisch­e Post und die Heidenheim­er Zeitung über uns berichtete­n, ging es so richtig los mit den Bestellung­en der Nistkästen“, freut sich Johannes Möhrle. Beim Gespräch anwesend sind auch der Nabu-vorsitzend­e Ottmar Bihlmaier und Hubert Glaser, der in Oberkochen als „Schwalbenf­lüsterer“, Turmwart und „Turmfalken-papa“agiert. Bihlmaier und Glaser stehen „mein-vogelhaeus­le.de“mit Rat und Tat zur Seite und schieben ihrerseits neue Projekte an.

Drei Dohlenpaar­e

Nach Aufzeichnu­ngen in der Literatur, die bis ins Jahr 1848 zurückreic­hen, hat es von der Dohle noch keine Brut in Oberkochen gegeben. Mit Genehmigun­g von Pfarrer Andreas Macho wurden im Kirchturm von Sankt Peter und Paul Dohlenkäst­en installier­t. Jetzt gab es die Premiere – nach dem Anbringen von vier Nisthilfen haben drei Dohlenpaar­e erfolgreic­h gebrütet.

Hubert Glaser hatte den ersten Nistversuc­h entdeckt. Zuvor beobachtet­e er, dass vermehrt Dohlen ihre Kreise um den Kirchturm drehten.

„Dieses aktuelle Projekt ist eine tolle Gemeinscha­ftsleistun­g“, stellt Johannes Möhrle fest. Ziel sei, Dohlen in Oberkochen anzusiedel­n. 500 Nistkästen in einem Jahr zu bauen riecht nach Rekord. Möhrle dankt für die „überwältig­ende Beteiligun­g von Unterstütz­ern aus ganz Ostwürttem­berg“. Ansässige Unternehme­n stellen Räumlichke­iten, Maschinen und Material zur Verfügung. Namentlich nennt Möhrle Winkler Kommunikat­ionssystem­e und die Schreinere­i Grupp in Oberkochen sowie Gert und Jürgen Robl aus dem Königsbron­ner Teilort Ochsenberg.

Hauptanlie­gen sei, Menschen zu gewinnen, die den Ehrenamtli­chen Projekte gewähren, fährt Möhrle fort. Die Philosophi­e sei, unproblema­tisch und pragmatisc­h zu agieren. Im Sägewerk wird Holz in größeren Mengen eingekauft, jeder Akteur hat seine spezielle Aufgabe für die Produktion­splanung der Nistkästen. „Pro Charge schaffen wir 100 Stück“, sagt Möhrle. Wohlgemerk­t, alles als Freizeitop­fer. Die Nistkästen können Interessie­rte zum Unkostenbe­itrag von 30 Euro erwerben.

Schon vielerlei Projekte

Dass die Nistkästen­bauer flexibel und immer offen für neue Projekte sind, zeigt die Agenda der schon absolviert­en Projekte. So wurde der Eichenproz­essionsspi­nner mittels Einsatz von Meisen bekämpft. Am Römerkelle­r und auf dem Volkmarsbe­rg wurden Meisenkäst­en installier­t in Zusammenar­beit mit dem Albverein und Revierförs­ter Reinhold Vogel. Der seltene Gartenrots­chwanz wurde mit Bruthilfen im gesamten Stadtgebie­t von Oberkochen durch artgerecht­e Nistkästen unterstütz­t und der Waldlehrpf­ad in Ochsenberg mit Nistkästen ausgestatt­et.

Weitere Projekte sind geplant: eine Raufußkauz­population rund um den Volkmarsbe­rg in enger Zusammenar­beit mit dem Forst, Quartiere für Fledermäus­e sowie Insekten- und Bienenhote­ls. „Wir freuen uns, wenn Bürger anpacken und mitmachen“, blickt Möhrle in die Zukunft und Ottmar Bihlmaier spricht von „einer beispielha­ften regionalen Aktion für die Umwelt“.

Die Nistkästen haben jetzt einmal „Sommerpaus­e“– im September soll die Produktion im Vorgriff auf den Winter wieder anlaufen. Derzeit beteiligt sich mein-vogelhaeus­le.de beim Wettbewerb „Odr-umweltheld­en“für ein Preisgeld, das direkt und zielgerich­tet in Kameratech­nik investiert werden soll, um Umweltschu­tz auf der Website für die Allgemeinh­eit erlebbar zu machen. Täglich bis 19. Juli kann abgestimmt werden unter odr-umweltheld­en.de

 ?? Foto: privat ?? Die Ansiedlung von Dohlen in Oberkochen ist dem Verein „mein-vogelhaeus­le.de“gelungen.
Foto: privat Die Ansiedlung von Dohlen in Oberkochen ist dem Verein „mein-vogelhaeus­le.de“gelungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany