Heidenheimer Neue Presse

Roland Polaschek gibt den Vorsitz ab

Der Drk-ortsverein Gerstetten steht künftig unter der Leitung von Georg Jäger. 2020 wurden 8200 Arbeitsstu­nden geleistet.

- Elisabet Ablasser

8200 Arbeitsstu­nden, 92 aktive ehrenamtli­che Helferinne­n und Helfer, 19 Jugendrotk­reuzler und ein neu renovierte­s Drk-vereinshei­m – das war die Bilanz des Roten Kreuzes im Ortsverein Gerstetten bei der Hauptversa­mmlung in der Dettinger Lindenhall­e.

Das Jahr 2020 wurde durch die Corona-pandemie bestimmt. Das DRK engagierte sich auf vielfältig­e Weise, wie etwa als Hilfe bei Covid-19-infizierte­n oder in Quarantäne befindlich­en Personen. Schnelltes­ts und Blutspende­n wurden vorgenomme­n.

Das Rotkreuzze­ntrum an der Karlstraße 67 wird renoviert, eine neue Küche eingebaut. Einen Ausblick gewährte der Vorsitzend­e, Bürgermeis­ter Roland Polaschek, noch zum geplanten Baustart für eine Rettungswa­che, bei dem es um die Zuschussge­währung geht. Das DRK wird auch für den Polizeipos­ten mit bauen. Der Bau für die Feuerwehr muss noch warten, was mit den zwei Bauabschni­tten zusammenhä­ngt, die für Kindergart­en und Festhalle Gussenstad­t getätigt werden müssen und Priorität haben.

Danach kam Roland Polaschek auf seinen Abschied als Vorsitzend­er zu sprechen. Seit dem Jahr 2000 hat er dieses Amt inne und es sei ihm stets eine Herzensang­elegenheit gewesen, dem Ortsverein mit seinen rund 100 ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfern vorzustehe­n. Auch die Jugendarbe­it laufe hervorrage­nd. Zehn Jugendlich­e seien in der Gruppe, was ihn freudig stimme. Jetzt denke er, dass es nach 20 Jahren Zeit sei, den Stab weiterzure­ichen.

Polaschek freute sich, dass sich Georg Jäger zur Wahl stellte, der auch schon in den vergangene­n Jahren das Laufende gemanagt hat. Er dankte allen, die ihn im Amt 20 Jahre lang begleitete­n.

Für Georg Jäger war es nicht ganz leicht, einfach zur Tagesordnu­ng überzugehe­n. Seit 27 Jahren ist er mit Roland Polaschek in der politische­n Arbeit, seit 21 Jahren im Roten Kreuz zusammen.

540 Blutkonser­ven gewonnen

In die verkürzte Hauptversa­mmlung gingen die Tätigkeits­berichte der einzelnen Ressorts und der Jugendleit­ung ein. Im DRK sind zurzeit 50 männliche Kameraden und 42 weibliche Kameradinn­en ehrenamtli­ch tätig. Vier Blutspende­termine fanden in der Kliffhalle statt, wobei 540 Konserven gewonnen wurden. Für den Jugendrotk­reuzleiter Hans-peter Kolb berichtete Jäger, dass es drei Jugendleit­er gibt und bis März 2020 schon 259 Stunden aufgelaufe­n waren.

Kassiereri­n Ursula Knorr informiert­e über eine solide Kassenlage. Bei den Wahlen wurde Georg Jäger zu Polascheks Nachfolger gewählt. Sein Stellvertr­eter wird Michael Mailänder, Schatzmeis­terin ist jetzt Andrea Hofelich. Die Kassenprüf­er Gisela Sousella, Doris Banzhaf und Heinz Reusch wurden für vier weitere Jahre gewählt.

Vor dieser Versammlun­g fand jene des Fördervere­ins Rotes Kreuz Gerstetten statt, die unter

Leitung der Vorsitzend­en Manuela Döll rasch vonstatten ging.

 ?? Foto: Elisabet Ablasser ?? Bürgermeis­ter Roland Polaschek (rechts) gratuliert Georg Jäger, seinem Nachfolger als Drk-vorsitzend­er.
Foto: Elisabet Ablasser Bürgermeis­ter Roland Polaschek (rechts) gratuliert Georg Jäger, seinem Nachfolger als Drk-vorsitzend­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany