Heidenheimer Neue Presse

TC Heidenheim hat Aufstieg im Blick

Nach dem knappen Erfolg im Spitzenspi­el gegen den TC Bopfingen stehen die Tch-herren weiter an der Spitze der Bezirksobe­rliga. Anfang August folgt das Entscheidu­ngsspiel gegen den TC Korb.

- Von Dominik Florian

Auf das Drama folgte der große Jubel. Die Herrenmann­schaft des TC Heidenheim hat mit einem knappen 5:4-Sieg im Spitzenspi­el gegen den zuvor noch unbesiegte­n TC Bopfingen einen großen Schritt in Richtung Aufstieg in die Verbandsli­ga gemacht. „Das war schon echtes Spektakel. Es hat alles gepasst, das Wetter, das Publikum und auch das Ergebnis“, sagt Volker Krohmer, 2. Vorsitzend­er des TCH.

Vor dem letzten Spieltag der Bezirksobe­rliga (Gruppe 2) liegen die Heidenheim­er mit vier Siegen aus vier Partien ungeschlag­en an der Tabellensp­itze. An diesem Sonntag, 25. Juli, empfängt der TCH ab 9.30 Uhr die SPG Aalener SA/TC Wasseralfi­ngen. „Wasseralfi­ngen hat im bisherigen Saisonverl­auf nur ein Spiel gewonnen. Wir sind zuversicht­lich, dass wir die Runde ohne Niederlage abschließe­n“, blickt Krohmer voraus. Danach fehlt dem TC Heidenheim nur noch ein finaler Schritt, um den Aufstieg in die Verbandsli­ga perfekt zu machen. Am Sonntag, 1. August, würde es zum Entscheidu­ngsspiel gegen den TC Korb kommen.

3:3 nach den Einzeln

Für einen perfekten Auftakt auf der Tch-anlage sorgte der an Position eins gesetzte Patrik Obal. Der Slowake gewann vor rund 150 Zuschauern souverän mit 6:2 und 6:1 gegen Uli Guyot. „Er ist ein echter Glücksfall für uns. Er hat eine neue Herausford­erung gesucht und wir konnten ihn von unserem Weg überzeugen“, sagt Volker Krohmer über den Topspieler des TCH, der aus Schwäbisch Hall nach Heidenheim kam.

Johannes Krohmer musste sich in einem hart umkämpften Match mit 5:7 und 1:6 gegen Matteo Herrmann geschlagen geben. Der Heidenheim­er spielte zu Beginn mit viel Druck, jedoch kam der Gegner immer besser ins Spiel und Bopfingen konnte die Partie am Ende für sich entscheide­n.

Gut in sein Match kam auch Oskar Henning: Mit 6:3 sicherte er sich den ersten Satz gegen Gabriel Herrmann. Nach dem verlorenen zweiten Durchgang bewies der Tchler Nervenstär­ke und setze sich im Match-tiebreak mit 10:4 durch. Trotz einer guten Leistung gelang Michael Kiener gegen Christoph Leuze kein Satzgewinn. Der Bopfinger sicherte sich das Duell mit 6:3 und 6:4.

Ähnlich lief das Match von Marc Böhm: Gegen Bopfingens Andreas Weinig kassierte er ein deutliche Niederlage (0:6, 2:6). Ganz anders gestaltete sich das Spiel von Philipp Hannemann. Gegen Claudius Eiberger holte er sich beide Sätze souverän mit 6:1 und 6:3.

Nachdem es nach den Einzeln 3:3 stand, bewies Tch-trainer Brian Simpson bei der Doppelaufs­tellung ein gutes Händchen. Das

Duo Obal/krohmer setzte sich ohne Probleme mit 6:2 und 6:2 gegen Guyot/herrmann durch. Kiener/böhm mussten sich gegen dann aber Leuze/eiberger mit 1:6 und 3:6 geschlagen geben. Im dritten Doppel behielten Henning/ Hannemann mit 6:2 und 6:3 die Oberhand und sicherten dem TC Heidenheim damit den fünften und entscheide­nden Punkt für den knappen 5:4-Sieg.

Zuversicht überwiegt

Bei den Verantwort­lichen der Heidenheim­er überwiegt beim Blick auf das Aufstiegss­piel die Vorfreude. „Es ist für den gesamten Verein eine tolle Sache. Wir haben viel Arbeit in den Neuaufbau der Mannschaft gesetzt. Der Erfolg zieht hier alle mit“, sagt Volker Krohmer. Zu der Vorfreude gesellt sich auch Zuversicht: Denn die Chancen in dem Entscheidu­ngsspiel stehen laut Krohmer nicht schlecht. „Mit unserer Mannschaft brauchen wir uns nicht verstecken. Und wir spielen ja auch auf unserer Anlage und haben einen kleinen Heimvortei­l“, sagt der 2. Vorsitzend­e.

Sollte der Aufstieg gelingen, werden auf der Anlage auf dem Schlossber­g sicherlich einige Korken knallen. „Bereits beim Spiel gegen Bopfingen war hier ja einiges los und wenn wir den Aufstieg fix machen, wird im Anschluss ordentlich gefeiert“, blickt Krohmer voraus.

 ?? Foto: privat ?? Haben nach dem Sieg im Topspiel gegen den TC Bopfingen gute Chancen auf den Aufstieg in die Verbandsli­ga: Johannes Krohmer und die erste Herrenmann­schaft des TC Heidenheim.
Foto: privat Haben nach dem Sieg im Topspiel gegen den TC Bopfingen gute Chancen auf den Aufstieg in die Verbandsli­ga: Johannes Krohmer und die erste Herrenmann­schaft des TC Heidenheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany