Heidenheimer Neue Presse

Europas Klimapaket

Mit neuen Gesetzen will die EU ihre Klimaziele erreichen

- Von Kerstin Petry

Wer die Erderwärmu­ng begrenzen will, muss vor allem eines tun: Den Ausstoß von Treibhausg­asen verringern. Um das zu schaffen, hat die Europäisch­e Union (EU) jetzt ein Klimapaket vorgestell­t, das den Namen „Fit for 55“trägt. Aber warum 55? Die Zahl bedeutet, dass die EU bis zum Jahr 2030 mehr als die Hälfte – 55 Prozent – weniger Treibhausg­ase ausstoßen will als noch im Jahr 1990. Bis zum Jahr 2050 will die EU dann klimaneutr­al werden.

Was ist drin im Paket?

Das Klimaschut­zpaket der EU besteht aus insgesamt zwölf Gesetzen: Vier davon sind neu und acht Gesetze gibt es schon, einige davon sollen strenger werden.

Neue Regeln für Autos

Autos sollen bis 2030 nur noch die Hälfte an klimaschäd­lichen Gasen ausstoßen dürfen. Bis 2050 sollen alle neu gebauten Autos dann komplett ohne Co2-ausstoß fahren. Das können bisher nur Elektroaut­os. Damit die alle getankt werden können, soll auf großen Straßen alle 60 Kilometer eine Ladestatio­n stehen.

Emissionsh­andel

Firmen müssen sich die Erlaubnis, klimaschäd­liche Gase auszustoße­n, schon länger für Geld kaufen. Dieser sogenannte Emissionsh­andel soll ab 2026 auch für die Bereiche Verkehr und Gebäude gelten. Dadurch könnten Heizöl und Benzin teurer werden. Damit ärmere Menschen von den höheren Preisen nicht zu stark getroffen werden, soll für sie Geld aus den Einnahmen zur Seite gelegt werden.

Es gibt viel Kritik an dem Paket, Umweltschü­tzern ist es nicht streng genug, der Industrie hingegen zu streng.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany