Heidenheimer Neue Presse

Pistoriuss­chule hat einen neuen Schulleite­r

Wieland Fischer übernimmt zum 1. August das Amt. Der Schulrat aus Biberach ist kein Unbekannte­r. Er hat sechs Jahre die Karl-döttinger-schule in Heidenheim geleitet.

- Anke Bulling/günter Trittner

Wieland Fischer übernimmt ab 1. August das Amt an der Herbrechti­nger Schule. Der Schulrat aus Biberach ist kein Unbekannte­r im Kreis.

Im August vergangene­n Jahres ist Dr. Daniel Budka von der Herbrechti­nger Pistoriuss­chule an das Staatliche Schulamt Biberach gewechselt. Just von dort kommt nun sein Nachfolger als Leiter dieses großen sonderpäda­gogischen Bildungsun­d Beratungsz­entrums. Das Regierungs­präsidium Stuttgart hat den bisherigen Schulrat Wieland Fischer mit Wirkung zum 1. August 2021 zum neuen Schulleite­r ernannt.

Fischer kommt „nicht als Fremder“, wie der 47-Jährige selbst sagt. Denn zwischen 2011 und 2017 war der neue Mann an der Spitze der Pistoriuss­chule Schulleite­r der Karl-döttinger-schule in Heidenheim gewesen. „Ich kenne schon die derzeitige kommissari­sche Leiterin Rothschenk und

auch andere Kollegen und Kolleginne­n.“Über die Pistoriuss­chule hat Fischer sich auch in Biberach mit Budka unterhalte­n.

Und noch eine Verbindung gibt es zum ehemaligen Leiter des

SBBZ: Budka wie Fischer haben in Köln Sonderpäda­gogik studiert, Fischer mit den Fachrichtu­ngen Lernbehind­ertenpädag­ogik und Erziehungs­schwierige­n-pädagogik.

Gleich zu Beginn seiner Berufstäti­gkeit stand Fischer vor der Aufgabe, eine Außenstell­e der Peter-koch-schule Weinheim in Mannheim aufzubauen. Unmittelba­r nach dem erfolgreic­hem Abschluss

wechselte er an die Außenstell­e der Peter-koch-schule nach Heidelberg. Dann folgten die Jahre in Heidenheim und damit der Wechsel in den Bereich des Staatliche­n Schulamts Göppingen.

Auf der Suche nach einer neuen Aufgabe ging Fischer 2017 als Schulrat an das Staatliche Schulamt Biberach. Dort war er die vergangene­n vier Jahre für schulartüb­ergreifend­e Aufgaben im Bereich des nördlichen Alb-donau-kreises sowie die großen sonderpäda­gogischen Bildungsun­d Beratungsz­entren der Stadt Ulm zuständig.

Zwischen 2018 und 2020 war er zudem als Personalsc­hulrat für die sonderpäda­gogischen Bildungsun­d Beratungsz­entren im gesamten Amtsbereic­h verantwort­lich.

Wieland Fischer gilt als ein erfahrener Schulleite­r, der die SBBZ aus verschiede­nen Blickwinke­ln kennt. Für die Pistorius-schule sind ihm die konstrukti­ve Zusammenar­beit mit dem Landkreis Heidenheim als Schulträge­r sowie die gute Vernetzung mit allen am Schulleben Beteiligte­n ein zentrales Anliegen. Darüber hinaus wird die Zusammenfü­hrung der Kollegien der Pistorius-schule und der Buchfeldsc­hule (SBBZ Lernen) ein wichtiger Schritt der Schulentwi­cklung sein.

Außerhalb der Schule engagiert sich Wieland Fischer als Mitglied im geschäftsf­ührenden Vorstand des VDS (Verband Sonderpäda­gogik Landesverb­and Baden-württember­g). Privat ist er sportlich als Tennisspie­ler und Vorstandsm­itglied der Tennisabte­ilung bei der TSG Schnaithei­m aktiv und kümmert sich um die Ausbildung seines Hundes, sowohl im jagdlichen als auch im Dummy-bereich.

 ??  ??
 ?? Foto: privat ?? Wieland Fischer leitet ab 1. August die Pistoriuss­chule. Er war bisher Schulrat in Biberach.
Foto: privat Wieland Fischer leitet ab 1. August die Pistoriuss­chule. Er war bisher Schulrat in Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany