Heidenheimer Neue Presse

Verhandlun­g wurde mehrmals unterbroch­en

- Immer wieder

musste die Verhandlun­g auf Wunsch der Angeklagte­n von Richter Feil unterbroch­en werden. Grund hierfür war das erschwerte Atmen durch die Maske. Feil billigte ihr jede gewünschte Pause zu und entband sie auch von der Maskenpfli­cht. Dazu hat er als Prozessvor­sitzender das Recht. Notwendig ist dazu aber auch die Zustimmung aller am Prozess Beteiligte­n (Staatsanwa­lt, Verteidige­r, Schöffen, Protokollf­ührer und anwesende Zeugen). Da Zuschauer nicht prozessbet­eiligt sind, können diese auch nicht von der Maskenpfli­cht befreit werden. Für sie gilt die Coronavero­rdnung weiter.

Roland Maier kandidiert

Der 66-jährige Roland Maier aus Heidenheim, Gewerkscha­fter, ehemaliger Betriebsra­t und Vertrauens­mann bei Voith Paper, ist der Direktkand­idat für die Bundestags­wahl 2021 im Wahlkreis Aalenheide­nheim für die „Internatio­nalistisch­e LISTE/MLPD“. Die notwendige­n gesetzlich­en Unterlagen konnten termingere­cht beim Wahlamt des Ostalbkrei­ses eingereich­t werden und wurden vom Amt als vollständi­g und fehlerfrei bestätigt, teilt die Partei mit.

Unterstütz­er aus verschiede­nen Organisati­onen, Gruppen, Bündnissen und Einzelpers­onen konnten über 200 Unterstütz­ungsunters­chriften für Direktkand­idaten sammeln. Diese müssen kleine Parteien, die nicht im Bundestag vertreten sind, einreichen. Aufgrund der Corona-pandemie wurde diese Anzahl allerdings auf 50 Unterschri­ften gesenkt.

Angesichts der gegenwärti­gen Naturkatas­trophen fordere die „Internatio­nalistisch­e Liste/ MLPD“seit Langem: Umweltschu­tz auf Kosten der Konzerne, aber einen Stopp der CO -Steuer, so die Partei.

Noch freie Fsj-stellen

Konzerte, Aktionen und Projekte im städtische­n Jugendhaus Treff 9 mitorganis­ieren oder in den städtische­n Kinderhäus­ern mitarbeite­n und dortige Projekte mitvoranbr­ingen: Derzeit gibt es noch offene Stellen für junge Frauen und Männer, die ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ) leisten wollen. Die Stellen sind bei der Stadtverwa­ltung Heidenheim angesiedel­t und setzen eine Anmeldung beim Träger, dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverba­nd Aalen, voraus. Die Fsj-stellen starten in aller Regel am 1. September mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Alle Informatio­nen gibt es auf heidenheim.de/ausbildung. Interessie­rte können sich an personalwe­sen@heidenheim.de wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany