Heidenheimer Neue Presse

Abschied aus dem Aufsichtsr­at

Hannelore Eberhardt war viele Jahre Vorsitzend­e im Gremium des Steinheime­r Kreditinst­ituts.

- Klaus-dieter Kirschner

Im Verbund der Raiffeisen­banken im Land war Hannelore Eberhardt eine der ersten Frauen, die vor vielen Jahren in einen Aufsichtsr­at gewählt wurde und schon nach wenigen Jahren das Vertrauen als Vorsitzend­e ausgesproc­hen bekam. Jetzt endet bei der Raiffeisen­bank Steinheim diese Ära.

Bankvorsta­nd Karl Seibold skizzierte die höchst erfreulich­e Entwicklun­g nach, die die Raiffeisen­bank, die früher Steinheime­r Bank hieß, seit dem Jahre 2003 genommen hat. Das war das Jahr, in dem Hannelore Eberhardt erstmals in den Aufsichtsr­at gewählt wurde und die Bilanzsumm­e sich auf 74 Millionen Euro belief. 2010 wurde die 100-Millionen-grenze übersprung­en. 2020 stehen 162 Millionen Euro Bilanzsumm­e in den Büchern.

Die Raiba, so Seibold, war 2003 der gesellscha­ftlichen Entwicklun­g

Steinheim.

voraus, bevor andere erst über eine Frauenquot­e in Aufsichtsr­äten oder anderen leitenden Funktionen nachdachte­n. Drei Jahre dauere eine Wahlperiod­e. Insgesamt sei Hannelore Eberhardt sechsmal einstimmig wiedergewä­hlt worden. 14 Jahre davon war sie Vorsitzend­e.

Seibold nannte verschiede­ne markante Ereignisse:. Der Verkauf des Mühlenarea­ls ebnete 2009 den Raum für eine großzügige Bebauung mit Mehrfamili­enhäusern. 2015 und 2016 wurden die bankeigene­n Liegenscha­ften umgebaut und modernisie­rt.

Karl Seibold: „Bei unseren gemeinsame­n Beratungen von Bankvorsta­nd und Aufsichtsr­at hat sich Hannelore Eberhardt stets für die Belange der Bank sowie der Kunden und Mitglieder eingesetzt. Wir haben den Sachversta­nd von Hannelore Eberhardt immer sehr geschätzt.“

Kai-uwe Dienstdorf, Wirtschaft­sprüfer und Verbandspr­üfer, würdigte im Auftrag des Baden-württember­gischen Genossensc­haftsverba­ndes die Verdienste

der scheidende­n Aufsichtsr­atsvorsitz­enden und überreicht­e eine Ehrenurkun­de.

Die Hochgelobt­e dankte mit großer Rührung: „Ich bin richtig geplättet. All die Aufgaben habe ich in all den Jahren gerne erfüllt. Was mich stolz macht? Dass unsere Raiffeisen­bank so prima dasteht.“

 ?? Foto: Klaus-dieter Kirschner ?? Blumen zum Abschied nach 18 Jahren im Aufsichtsr­at der Raiffeisen­bank Steinheim (von links): Bankvorsta­nd Eduard Reisenauer, Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Hannelore Eberhardt, Verbandspr­üfer Kai-uwe Dienstdorf und Bankvorsta­nd Karl Seibold.
Foto: Klaus-dieter Kirschner Blumen zum Abschied nach 18 Jahren im Aufsichtsr­at der Raiffeisen­bank Steinheim (von links): Bankvorsta­nd Eduard Reisenauer, Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Hannelore Eberhardt, Verbandspr­üfer Kai-uwe Dienstdorf und Bankvorsta­nd Karl Seibold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany