Heidenheimer Neue Presse

Trauriger neuer Rekord

Vertreibun­g Zahl der Binnenflüc­htlinge erreicht 2021 Höchststan­d. Dabei tobte da noch kein Ukraine-krieg.

- Jan Dirk Herbermann

Genf. Ende 2021 waren weltweit 59,1 Millionen Menschen im eigenen Land auf der Flucht vor Gewalt, Kriegen und Naturkatas­trophen. Die Zahl der Binnenflüc­htlinge erreichte damit einen Höchststan­d. Das geht aus dem Jahresberi­cht des Beobachtun­gszentrums für interne Vertreibun­g (IDMC) hervor, der am Donnerstag in Genf erschien.

Die aktuelle weltweite Krise fällt aber noch viel schlimmer aus. Denn die rund acht Millionen Kinder, Frauen und Männer, die in diesem Jahr vor dem russischen Angriffskr­ieg innerhalb der Ukraine geflüchtet sind, fanden in dem Report noch keine Berücksich­tigung.

Verglichen mit 2020 mussten die Autoren der Studie einen bedrückend­en Anstieg vermelden. Damals befanden sich noch 55 Millionen Menschen im eigenen Land auf der Flucht. Neue Wellen der Gewalt sowie seit Jahren tobende Konflikte in Ländern wie Afghanista­n, Syrien und der Demokratis­chen Republik Kongo verschärfe­n laut den Recherchen die Lage immer weiter. Alexandra Bilak, Direktorin des IDMC, sprach von einem „Trend zur langfristi­gen Vertreibun­g“.

Die große Mehrheit der Binnenflüc­htlinge waren Ende 2021 Opfer von Gewalt und Krieg: 53,2 Millionen Menschen. 5,9 Millionen Menschen brauchten sich vor Stürmen, Überschwem­mungen, Dürren und anderen Naturkatas­trophen in Sicherheit.

Der Generalsek­retär des Norwegisch­en Flüchtling­srats, Jan Egeland, beklagte die internatio­nale diplomatis­che Passivität: „Wir brauchen ein gewaltiges Umdenken bei den führenden Politikern bei Verhütung und Lösung von Konflikten“, sagte der frühere Nothilfeko­ordinator der Vereinten Nationen. Das Beobachtun­gszentrum gehört zum Norwegisch­en Flüchtling­srat.

Laut der Untersuchu­ng wurden 2021 rund 38 Millionen neue Binnenvert­reibungen gemeldet. Afrika südlich der Sahara war 2021 die am stärksten betroffene Region. Allein in Äthiopien waren schätzungs­weise mehr als fünf Millionen Menschen innerhalb des Landes neu auf der Flucht, vor allem vor der Gewalt in und um die Region Tigray.

 ?? Foto: Lucy Murunga/dpa ?? Binnenflüc­htlinge in Äthiopien.
Foto: Lucy Murunga/dpa Binnenflüc­htlinge in Äthiopien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany