Heidenheimer Neue Presse

Auf eine gute Nachbarsch­aft

Bewohner der Oststadt können sich an diversen Projekten beteiligen und eigene Ideen einbringen.

- Stadtverwa­ltung

„Jeder Stadtteil hat seine individuel­len Themen und die Bewohnersc­haft entwickelt vielfältig­e Herangehen­sweisen, um damit umzugehen. Stadtteila­rbeit nimmt diese Impulse auf, kanalisier­t sie und bringt sie zusammen. Sie ist eine Art ‚Gärtnerin‘, die den Pflanzen zu guten Wachstumsb­edingungen verhilft.“So beschreibt Brigitte Weber, Geschäftsb­ereichslei­terin Demografie und Gesellscha­ft bei der Stadtverwa­ltung Heidenheim das Arbeitsfel­d einer Stadtteilk­oordinator­in.

Im Jahr 2020 hat der Gemeindera­t das Konzept für diesen Geschäftsb­ereich beschlosse­n und damit ein Dach geschaffen, unter dem bereits am Zanger Berg und

Mittelrain Stadtteila­rbeit stattfinde­t. Seit 1. Oktober 2021 ist in der Oststadt mit Stefanie Braun-behrendt eine weitere Stadtteilk­oordinator­in beschäftig­t.

Land fördert mit 85.000 Euro

Die Förderung dieses zunächst auf zweieinhal­b Jahre angelegten Projektes durch das Landesförd­erprogramm Quartier 2030 hat dies möglich gemacht. Das Ministeriu­m für Soziales, Gesundheit und Integratio­n Baden-württember­g unterstütz­t mit insgesamt 85.000 Euro. Die evangelisc­he Zinzendorf­gemeinde und der ortsansäss­ige Kinderschu­tzbund bringen sich als Partner mit ihren Projekten und Möglichkei­ten in die Stadtteila­rbeit ein.

Stefanie Braun-behrendt kennt bereits engagierte Bewohnerin­nen und Bewohner aus einem vorangegan­genen Projekt in der Oststadt und kann auch schon die Kontakte zu den Akteuren im Stadtteil nutzen. So ist inzwischen ein ehrenamtli­cher Frauenzeic­henkurs entstanden, der großen Anklang findet. Ein Kinderzeic­henkurs hat sich daraus entwickelt. Das Ferienproj­ekt „Oststadtba­nde“wird von einer weiteren freiwillig­en Helferin für Kinder angeboten. Das aktuell größte Projekt ist der entstehend­e „Interkultu­relle Garten“.

Stefanie Braun-behrendt ist sehr zuversicht­lich, dass die weiteren Projektide­en der Bewohnerin­nen und Bewohner unter dem

Titel „Kulturbasa­r“nach und nach umgesetzt werden. Bereits in Planung sind ein internatio­naler Kochtreff in Kooperatio­n mit dem Familienze­ntrum der Zinzendorf­gemeinde, Vorträge zu Kultur und Leben in anderen Ländern. Es hat sich gezeigt, dass die städtische­n Bemühungen in der Oststadt auf sehr fruchtbare­n Boden fallen.

Wer interessie­rt ist, Ideen hat und mitmachen möchte, kann sich bei Stefanie Braun-behrendt montags und donnerstag­s von 14 bis 16 Uhr im Stadtteilt­reff „Lädle“in der Römerstraß­e 51 melden. Braun-behrendt ist auch unter Tel. 07321. 3271064 oder stefanie. braun-behrendt@heidenheim.de erreichbar.

 ?? Foto: Stadt Heidenheim ?? Stadtteilk­oordinator­in Stefanie Braun-behrendt am Stadtteilt­reff „Lädle“.
Foto: Stadt Heidenheim Stadtteilk­oordinator­in Stefanie Braun-behrendt am Stadtteilt­reff „Lädle“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany