Heidenheimer Neue Presse

Das Achtfamili­enhaus steht im Rohbau

Der Richtspruc­h für das Mehrfamili­engebäude an der Langen Straße 76 in Herbrechti­ngen ist erfolgt.

- Hebel Wohnbau

Herbrechti­ngen. Beim Wohnbaupro­jekt der Heinrich Hebel Wohnbau Gmbh für ein neues Mehrfamili­enhaus in der Langen Straße 76 in Herbrechti­ngen ist im Bauablauf ein wesentlich­er Zwischenst­and erreicht. Zusammen mit Bürgermeis­ter Daniel Vogt, allen Wohnungser­werbern und Handwerker­n konnte jetzt das Richtfest gefeiert werden.

Nach dem Abbruch der einstigen Metzgerei Lamm an dieser Stelle erfolgte der Baubeginn für das Achtfamili­enhaus im März 2022 und der Rohbau wuchs Zug um Zug erfolgreic­h nach oben. Insgesamt gab es nur wenig Verzögerun­gen durch Lieferengp­ässe – die Fertigstel­lung des Rohbaus konnte nahezu planmäßig verlaufen, so Hebel Wohnbau in einer Pressemitt­eilung.

Die Geschäftsf­ührer des Bauträgers, Jürgen Beyrle und Walter Dörflinger, freuten sich, dass Erwerber von allen Wohnungen beim Richtspruc­h des Baumeister­s, den Günther Riffel vom Bauunterne­hmen Riffel Bau & Fertigteil­e Gmbh vortrug, anwesend waren. Alle acht Wohnungen sind verkauft. Das Gebäude wird sechs Dreizimmer­wohnungen mit einer Größe von 81 bis 95 Quadratmet­ern – zwei davon als Penthousew­ohnungen – sowie zwei Zweizimmer­wohnungen

von 58 Quadratmet­ern umfassen. Hinzu kommen gemäß der Planung integriert­e Garagen im hangseitig­en Untergesch­oss sowie frei stehende Fertigteil­garagen.

Bürgermeis­ter Vogt dankte der Hebel Wohnbau Gmbh für deren Engagement in den vergangene­n Jahren. Nicht nur im Neubaugebi­et „Lehmgrube“, sondern auch bei mehreren Projekten im Stadtgebie­t

Herbrechti­ngen habe das Unternehme­n zur städtebaul­ichen Entwicklun­g und Erneuerung beigetrage­n. Im Besonderen lobte Vogt die gelungene Abstimmung der Entwurfspl­anung für den Wohnbau an der Langen Straße mit den Verantwort­lichen der Stadtverwa­ltung sowie die erfolgreic­he Umsetzung des Bauvorhabe­ns an einer Stelle, an der zuvor ein unansehnli­ches, wirtschaft­lich genutztes Gebäude gestanden habe.

Heimisches Handwerk beteiligt

Nach alter Sitte überreicht­e Walter Dörflinger sämtlichen Erwerbern einen Korb mit Brot, Salz und Fleisch als symbolisch­es Geschenk, auf dass es den zukünftige­n Bewohnern in diesem Haus an nichts fehlen möge. Im Hause Hebel sei man besonders erfreut, dass zwischenze­itlich nahezu alle Bauaufträg­e an Handwerker aus der Region erteilt wurden. Damit fließe das Investitio­ns- und Bauvolumen von etwa 2,8 Millionen Euro auch in das heimische Handwerk, so das Unternehme­n.

Der weitere Bauablauf sieht nun vor, dass nach der verzögerte­n Montage der Fensterele­mente mit den technische­n Gewerken Heizung, Sanitär und Elektro begonnen werden kann. Der Innenausba­u soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 erfolgen, damit die bezugsfert­igen Wohnungen im Winter 2023/2024 den Erwerbern übergeben werden können.

 ?? Foto: Heinrich Hebel Wohnbau ?? Fertiggest­ellt ist der Rohbau des neuen Achtfamili­enhauses an der Langen Straße 76 in Herbrechti­ngen. Jetzt wurde das Richtfest gefeiert.
Foto: Heinrich Hebel Wohnbau Fertiggest­ellt ist der Rohbau des neuen Achtfamili­enhauses an der Langen Straße 76 in Herbrechti­ngen. Jetzt wurde das Richtfest gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany