Heidenheimer Neue Presse

Lieber Frühjahrsp­utz,

- Chrobok

der März ist Deine Zeit. Ähnlich wie ein Umzug bist Du eine willkommen­e Rechtferti­gung dafür, alte Dinge loszuwerde­n oder sich einfach zum Beispiel an einem freien Tag Zeit zu nehmen, einmal kräftig zu putzen.

Alles wird vorbereite­t, damit der Frühling am 20. März kommen kann. Vielleicht verbindet der eine oder andere Hausmann den Frühjahrsp­utz auch damit, die Wohnung zu schmücken und passend zum Frühling zu dekorieren – Material dafür gibt es im Handel ja zuhauf, obwohl wir uns bis Ostern noch ein wenig gedulden müssen.

Du, lieber Frühjahrsp­utz, bietest auch Gelegenhei­t, sich von Dingen zu verabschie­den, von denen man gedacht hatte, dass man sie doch noch brauchen könnte, wie etwa leere Schuhkarto­ns oder einen Sichtschut­z aus Bambus, wie er sich noch im Keller des Autors befindet. „Ordnung ist das halbe Leben“, heißt es so schön im Volksmund und dazu kannst Du, lieber Frühjahrsp­utz, viel beitragen: Verstaubte­s in allerlei Schubladen rauskramen und Kellerwink­eln kann weichen und natürlich nach Absprache mit der Ehefrau den Besitzer wechseln.

Bei den immer milder werdenden Temperatur­en treibt es immer mehr Menschen zum Sporteln an die frische Luft, aber das muss, wenn man Dich, lieber Frühjahrsp­utz kennt, nicht sein! Auch bei schlechtem Wetter tut man etwas für die Gesundheit. Ob knieend alle Stellen auf dem Balkon schrubben oder sich strecken, um die Dachbalken in der Wohnung vom Staub zu befreien: Ein Freund sagte mir, dass sich beim Putzen ähnlich viel Kalorien verbrennen ließen wie während einer halben Stunde Sport. Kann stimmen – könnte allerdings auch nur ein Motivation­sschub für jene gewesen sein, die beides auf die lange Bank schieben.

Apropos Bank: Dank Dir, lieber Frühjahrsp­utz, stehen auch die Balkon- oder Gartenmöbe­l auf jeden Fall schon bereit, aber Du liest das sowieso wieder nicht.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany