Heidenheimer Neue Presse

„Dem Herrn mit Freude dienen“

Mit einem fröhlichen Fest wurde Pfarrer Steffen Hägele in Niederstot­zingen begrüßt.

- Klaus-dieter Kirschner

Niederstot­zingen. Am 29. Jahrestag seiner Konfirmati­on in Steinheims Peterskirc­he kam nun ein weiterer Meilenstei­n im Leben von Pfarrer Steffen Hägele dazu. Der ehemalige Dorfpfarre­r in Hermaringe­n wurde am Sonntag als Stadtpfarr­er Niederstot­zingens willkommen geheißen. Bei der Investitur gab es originelle Grußworte und ebensolche Geschenke. Der Posaunench­or, der Kirchencho­r und die Band „Rock’n Abba“umrahmten die zweistündi­ge Veranstalt­ung in der gut gefüllten Andreaskir­che. Die Ernennungs­urkunde des Landesbisc­hofs überreicht­e Dekan Gerd Häußler.

Der Investitur­zeuge Oliver Kögler verband seine Segenswort­e mit der Feststellu­ng im Blick auf die neue Gemeinde: „Sie haben eine hervorrage­nde Wahl getroffen.“Das freute Schuldekan Dr. Harry Jungbauer als ehemaligen Religionsl­ehrer Hägeles und langjährig­en Wegbegleit­er und Freund der Familie: „Schön, dass Du im Kirchenbez­irk bleibst.“Den Mitglieder­n der Gesamtkirc­hengemeind­e Sontheim, Nieder

stotzingen, Brenz, Bergenweil­er und Hermaringe­n sagte er noch: „Der neue Pfarrer gehört Euch nicht allein, denn er hat noch Reli-unterricht am Gymnasium Herbrechti­ngen und in der Schule Hermaringe­n zu geben.“

Zentrales Thema war Hägeles Konfirmati­onsspruch: „Dienet

dem Herrn mit Freuden.“Das lebe er, bekannte der Geistliche: „Für mich ist die Gemeinde ein Wachstumsp­rojekt. Und Musik als Gabe Gottes vertreibt den Teufel.“

Zahlreiche Grußworte Fülle

Die der Grußworte leitete

Bürgermeis­ter Marcus Bremer ein: „Das ist ein Tag der Freude und ein Tag des Neuanfangs.“Sontheims Bürgermeis­ter Tobias Rief sagte: „Wir leben im unteren Brenztal in einer sehr engen Gemeinscha­ft. Weltliche und die Kirchengem­einden sind Partner.“Gemeindevo­rsteher Harald Müller von der neuapostol­ischen Kirche unterstric­h das besondere ökumenisch­e Verhältnis in der kleinsten Stadt im Landkreis. Das bestätigte auch der katholisch­e Pfarrer Vitus von Waldburg-zeil als Leiter des Seelsorgeb­ezirks Lone-brenz: „Wir stehen alle unter demselben Kreuz Christi.“

Andreas Müller gratuliert­e seitens des Kinderhaus­es Kaleidos zur Investitur. Ina Banzhaf und Holger Mack, Vertreter der Kirchengem­einderäte aus Sontheim und Niederstot­zingen, überreicht­en dem neuen geschäftsf­ührenden Pfarrer allerlei Lebensmitt­el. Zum Schluss freuten sich Hägeles Kinder über das Tier, welches das Niederstot­zinger Logo ziert, in der Plüschvers­ion: das Mammut.

 ?? Foto: Klaus-dieter Kirschner ?? Freuen sich auf die Investitur in der Andreaskir­che (in der ersten Reihe von links): Schuldekan Dr. Harry Jungbauer, Pfarrer Steffen Hägele und Dekan Gerd Häußler.
Foto: Klaus-dieter Kirschner Freuen sich auf die Investitur in der Andreaskir­che (in der ersten Reihe von links): Schuldekan Dr. Harry Jungbauer, Pfarrer Steffen Hägele und Dekan Gerd Häußler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany