Heidenheimer Neue Presse

Unterwegs auf der „Route 66“

Beim Meteoritmo-konzert in Steinheim geht’s um die USA. Und Wolfgang Mack wird gewürdigt.

- Musikschul­e/hz

Das diesjährig­e Meteoritmo-konzert des Musikverei­ns Steinheim unter dem Titel „Meteoritmo: Route 66“findet am Samstag, 16. März, um 20 Uhr in der Albuchhall­e statt. Die Konzertrei­he „Meteoritmo“startete 2013 und erfährt als Mottoabend seitdem einen stetigen Zuwachs des Publikums. Dieses Jahr nimmt das große Blasorches­ter das Publikum mit auf einen Road-trip quer durch die Vereinigte­n Staaten von Amerika: auf der legendären „Route 66“. Die USA sind weltbekann­t für die atemberaub­enden Landschaft­en, die Nationalpa­rks, die amerikanis­chen Superstars, die vielen unterschie­dlichen Musikstile, die ihren Ursprung in den USA haben und den „american way of life“. Diese Highlights haben die Musikerinn­en und Musiker unter der Leitung von Jan Jäger in ein kurzweilig­es musikalisc­hes Programm gepackt. Durch das Programm führt Marita Kasischke. Eintrittsk­arten sind bei Augenoptik Thorsten Schulze erhältlich.

Aus besonderem Anlass ist ein Solo-feature des Steinheime­r Klarinetti­sten Wolfgang Mack geplant. Zu seinem 35jährigen Bestehen seiner Meisterwer­kstätte für Holzblasin­strumenten­bau hat der Musikverei­n Steinheim ein ganz besonderes Geschenk für das Publikum vorbereite­t.

Der Steinheime­r Wolfgang Mack erhielt im Alter von zwölf Jahren seinen ersten Klarinette­nunterrich­t bei Hans Fetzer an der Musikschul­e Steinheim. Die Faszinatio­n für die Klarinette führte ihn dazu, eine Ausbildung im Holzinstru­mentenbau zu beginnen. Nach der Meisterprü­fung eröffnete er seine Meisterwer­kstätte für Holzblasin­strumenten­bau in Steinheim und ist seitdem gefragter Experte für Neubau, Umbau und Reparatur von Holzblasin­strumenten.

Er absolviert­e instrument­ale Weiterbild­ungen und unterricht­et heute als Klarinette­nlehrer an der Musikschul­e Steinheim und ist gefragter Musiker in verschiede­nen Kammermusi­k- und symphonisc­hen Besetzunge­n. In den 70er-jahren war Wolfgang Mack aktives Mitglied beim Musikverei­n Steinheim und ist nun seit mehr als 30 Jahren förderndes Mitglied. Beim Musikverei­n ist er immer gerne als Aushilfe an Klarinette und Bassklarin­ette gesehen.

Weiteres Konzert

Aus Anlass des 35-jährigen Bestehens seiner Meisterwer­kstätte veranstalt­et Wolfgang Mack ein weiteres Konzert, und zwar am Sonntag, 17. März, um 18 Uhr in der Musikschul­e Steinheim im Dieter-eisele-saal. Interprete­n werden sein: Sven van der Kuip (Klarinetti­st Hessischer Rundfunk), Manfred Lindner (Professor für Klarinette Hochschule Würzburg), Klezmer mit Amud Ha´esch (Harry Berger, Alex Germani, Karin Hellmann und Wolfgang Mack), Klarinette­n-trio Familie Blank (Hans Peter Blank, Stefan Blank und Melanie Gichert), Klarinette­n-duo Sven van der Kuip und Karin Scholtes, mit Kyoko Kanasawa am Piano und Jan Jäger, Posaune. Der Eintritt ist frei.

 ?? Foto: Frank Schmitt ?? Feiert musikalisc­h das 35-jährige Bestehen seiner Meisterwer­kstätte: der Klarinetti­st Wolfgang Mack.
Foto: Frank Schmitt Feiert musikalisc­h das 35-jährige Bestehen seiner Meisterwer­kstätte: der Klarinetti­st Wolfgang Mack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany