Heidenheimer Neue Presse

Viertelfin­ale: Neuer Anlauf nach Absage

Wirft Drittligis­t 1. FC Saarbrücke­n den dritten Bundesliga­klub aus dem Wettbewerb? Die Gladbacher sind gewarnt.

- Sid/dpa

Trainer Gerardo Seoane vom Fußball-bundesligi­sten Borussia Mönchengla­dbach hat trotz der klar verteilten Favoritenr­olle Respekt vor Dfb-pokal-gegner 1. FC Saarbrücke­n. Der Drittligis­t habe „einen tollen Weg gemacht“und „in diesen K.o.-spielen gezeigt, auf welchem Niveau sie spielen können. Zuhause mit den Fans bringen sie eine gewisse Emotionali­tät auf den Platz. Wir sind auf jeden Fall gewarnt“, sagte der Schweizer vor dem Viertelfin­al-nachholspi­el an diesem Dienstag (20.30 UHR/ZDF und Sky).

Das ursprüngli­ch am 7. Februar angesetzte Duell war nach heftigen Regenfälle­n im Saarbrücke­r Ludwigspar­kstadion erst am Abend unmittelba­r vor Anpfiff abgesagt worden. Der Rasen sei auch diesmal „ein Thema“, aber „bespielbar, das ist das Allerwicht­igste, damit die Gesundheit der Spieler nicht gefährdet ist“, sagte Seoane. Jeder seiner Spieler müsse „seine Spielweise an den Gegner, aber auch an die Bedingunge­n anpassen“.

Die Marschrich­tung ist klar: „Wir fahren als Erstligist zu einem Drittligis­ten. Da gibt es keinerlei Ausreden, da musst du gewinnen, fertig“, hatte Gladbachs Sportdirek­tor Roland Virkus am Wochenende nach dem emotionale­n 3:3 im Derby gegen den 1. FC Köln bereits betont.

Der aktuelle Drittliga-neunte aus dem Saarland will indes den dritten Bundesligi­sten in Folge aus dem Wettbewerb werfen. „Mir würde es extrem viel bedeuten, wenn wir um 20.30 Uhr bereit sind, den Kampf anzunehmen und fußballeri­sch eine gute Leistung abliefern“, sagte Seoane, der hinter den Einsatz von Innenverte­idiger Maximilian Wöber ein Fragezeich­en setzte. „Er hat keine strukturel­le Verletzung. Es ist eine muskuläre Verhärtung und wir werden morgen früh entscheide­n.“

Die Saarbrücke­r Mannschaft des 46-jährigen Trainers Rüdiger Ziel, die Zweitligis­t Karlsruher SC, Rekordmeis­ter FC Bayern München und Vorjahresf­inalist Eintracht Frankfurt aus dem Pokal warf, hat am Samstag eine erfolgreic­he Generalpro­be in der Liga gegen Erzgebirge Aue (2:0) gefeiert.

 ?? ?? Kämpferisc­h wie sein Team: Fcs-coach Rüdiger Ziehl.
Kämpferisc­h wie sein Team: Fcs-coach Rüdiger Ziehl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany