Heidenheimer Neue Presse

Spektakel für Motorsport­fans

Am kommenden Sonntag, 24. März, richtet der MSC Schnaithei­m sein 49. Internatio­nales Adac-motocross auf der Rennstreck­e am Hafnerhäul­e aus. Seitenwage­n werden in diesem Jahr allerdings nicht am Start sein.

-

Nachdem die Rennen im vergangene­n Jahr sprichwört­lich ins Wasser fielen und das Motorsport­spektakel nach einer Schlammsch­lacht abgebroche­n werden musste, hoffen die Verantwort­lichen in diesem Jahr wieder auf einen actiongela­denen Sonntag für alle Motorsport­fans.

Über die Wintermona­te hinweg wurde intensiv an der Stecke gearbeitet, um sie renntaugli­ch zu machen und sie noch besser auf Regen und Nässe vorzuberei­ten. „Seit vergangene­m Samstag arbeiten die Streckenkr­äfte am letzten Feinschlif­f“, sagt Msc-pressespre­cherin Carmen Hoffmann und ergänzt: „Insbesonde­re die Absprungka­nten werden nochmals intensiv präpariert, damit die Zuschauer wie gewohnt spektakulä­re Sprünge zu sehen bekommen.“

Die Rennstreck­e am Hafnerhäul­e bietet demnach ideale Bedingunge­n für das Motocross-event. Mit anspruchsv­ollen Sprüngen und schnellen Passagen stellt sie die Fahrer in gewohnter Manier vor große Herausford­erungen.

Im Mittelpunk­t des Renngesche­hens steht der Wertungsla­uf um die deutsche Meistersch­aft der Klasse OPEN sowie die DMSJ in den Klassen 125 Kubik und 85 Kubik. Insgesamt werden rund 160 Fahrer aus Deutschlan­d und dem internatio­nalen Raum erwartet.

Einziger Lokalmatad­or des MSC Schnaithei­m ist in diesem Jahr der erst elfjährige Luca Kinski, der in der Klasse DMSJ 85 an den Start gehen wird. Silvio Fischer fällt auch in diesem Jahr verletzung­sbedingt aus.

Seitenwage­n werden beim Adac-motocross in diesem Jahr nicht zu sehen sein. „Der sportliche Leiter hat entschiede­n, dass in diesem Jahr keine Seitenwage­n-rennen ausgetrage­n werden“, so Carmen Hoffmann. Das liegt zum einen daran, dass das Teilnehmer­feld in den vergangene­n Jahren kleiner wurde, zum anderen seien die Klassenunt­erschiede der startenden Teams sehr groß gewesen. Der Fokus liegt in diesem Jahr demnach verstärkt im Jugendbere­ich. Für Bewirtung ist gesorgt. Parkmöglic­hkeiten sind direkt vor Ort vorhanden.

Der MSC Schnaithei­m freut sich auf zahlreiche Besucher, die das 49. Internatio­nale Schnaithei­mer Adac-motocross zu einem unvergessl­ichen Erlebnis machen. Weitere Informatio­nen zum Event und zur Anfahrt gibt es online www.msc-schnaithei­m.de unter

Seit vergangene­m Samstag arbeiten die Streckenkr­äfte am letzten Feinschlif­f.

Carmen Hoffmann Msc-pressespre­cherin

 ?? ??
 ?? Foto: Daniela Stängle ??
Foto: Daniela Stängle
 ?? Fotos: Dennis Straub ??
Fotos: Dennis Straub

Newspapers in German

Newspapers from Germany