Heidenheimer Neue Presse

Gute Leistungen trotz Wind und Matsch

Die Läuferinne­n und Läufer der LG Brenztal holten bei den Landesmeis­terschafte­n im Crosslauf bei Bad Waldsee starke Platzierun­gen und auch einige Podiumsplä­tze.

- Von Matthias Willer

Dieser Ausflug hat sich für die LG Brenztal gelohnt: Mit starken Leistungen und einigen Podiumsplä­tzen kehrten die 14 Läuferinne­n und Läufer von der Baden-württember­gischen Crosslauffmeistersc­haft, die der TSV Reute Runners bei Bad Waldsee ausrichtet­en, zurück.

Die Strecke am Grindelsbe­rg verlangte mit zwei giftigen Anstiegen pro Laufrunde den Leichtathl­etinnen und Leichtathl­eten einiges ab. Die immer wieder eintretend­en und teils starken Regenschau­er und der böige Wind verwandelt­en die anspruchsv­olle Strecke in eine Matschpist­e. Besonders die Kurven und die Bergabpass­agen bedeuten eine große Herausford­erung für die Starter der LG Brenztal.

Thierer schnappt sich Bronze

Gleich im zweiten Lauf über zwei Runden (3,4 km) zeigte Lena Thierer bei den Schülerinn­en W15 ein erstklassi­ges Rennen. Sie lief stets im Vorderfeld mit und konnte am Schluss noch zwei Läuferinne­n abfangen, was ihr schlussend­lich die Bronzemeda­ille nach 14:31 Minuten einbrachte. Ihre ein Jahr jüngere Vereinskam­eradin Suri Baur lief die erste Runde immer in Sichtweite zu Thierer. Leider bekam sie in der zweiten Runde am langen Anstieg einen Krampf im Oberschenk­el und musste das Rennen vorzeitig beenden.

Beim Mittelstre­ckenlauf der Männer war ein stark besetztes Feld mit dem späteren Sieger Jens Mergenthal­er (LG Nordschwar­zwald) am Start. Bei seinen

ersten Landesmeis­terschafte­n ging Leichtgewi­cht Tim Hauser das Tempo an der Spitze von Anfang an mit und musste erst in der dritten Runde (4,2 km) etwas abreißen lassen. Trotzdem bedeuten die 14:04 Minuten im Ziel bei seinem ersten großen Einsatz den 15. Platz. Von seinem Halbmarath­on in der Vorwoche noch nicht ganz erholt, verkaufte sich Lukas Diebold als 21. nach 14:51 Minuten etwas unter Wert.

Umso mehr ist die Leistung von Trainer Sascha Baß hervorzuhe­ben: Er erkämpfte sich neun Sekunden hinter Diebold den 23. Platz und war ein starker Ersatz

für Landkreis-laufcup-gesamtsieg­er Max Feinauer, der erkrankt ausfiel. Das Trio kam in der Mannschaft­swertung auf den siebten Platz und lag damit einen Rang vor der zweiten Mannschaft der LG Brenztal. Dieses Team bildeten Reto Haas (28., 16:48 Min.), Tobias Eberhardt (29., 17:31 Min.) und M40-läufer Robert Pluschzick (19:52).

Fast pünktlich zum Lauf der Frauen setzte der Regen ein. Umso stärker sind die Leistungen der sechs Athletinne­n einzuschät­zen, die erfolgreic­h den widrigen Bedingunge­n trotzten und zufrieden ins Ziel kamen. Emteilnehm­erin

Elena Burkard war bei den Frauen das Maß aller Dinge. Über einen dritten Rang bei den U 23 durfte sich eine bravourös kämpfende Ciara Elsholtz nach vier harten Runden (5,9 km) in 25:07 Minuten freuen. Wohl fühlte sich auf dem schweren Boden auch Ina Bauer in ihrem ersten Meistersch­aftsrennen und landete auf Rang fünf (26:30 Min.).

Dank eines tollen Endspurts kam Trainingsp­artnerin Lisa Schilk zwei Sekunden später als Sechste an und hätte Bauer fast noch eingeholt. In der Frauen-mannschaft­swertung durfte sich das Trio über die Silbermeda­ille freuen, in der Teamwertun­g der U23-starterinn­en reichte es für die Drei zu Gold. Aufopferun­gsvoll kämpften auch Daniela Bader, Laura Rembold und Renate Collins.

W40-team nicht zu schlagen

Die Belohnung für die starken Zeiten: Das Trio der LG wurde bei den Frauen Dritte in der Mannschaft­swertung und W40siegeri­nnen. Mit einer Einzelgold­medaille kehrte zudem Daniela Bader nach starken 29:39 Minuten zurück. W55-athletin Laura Rembold gefiel als Zweite in 32:01 Minuten und Renate Collins erreichte knapp dahinter als Dritte nach 32:19 Minuten ins Ziel.

 ?? Foto: Matthias Willer ?? 14 Läuferinne­n und Läufer der LG Brenztal kamen zufrieden von den Baden-württember­gischen Crosslaufm­eisterscha­ften zurück.
Foto: Matthias Willer 14 Läuferinne­n und Läufer der LG Brenztal kamen zufrieden von den Baden-württember­gischen Crosslaufm­eisterscha­ften zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany