Heidenheimer Neue Presse

Flügel vom Moulin Rouge abgestürzt

Am legendären Pariser Cabaret dreht sich nichts mehr. Die Flügel sind in der Nacht zum Donnerstag abgebroche­n.

-

Das Pariser Cabaret Moulin Rouge hat sein weltbekann­tes Wahrzeiche­n verloren: Die Flügel der roten Windmühle auf dem Dach des Moulin Rouge sind in der Nacht zum Donnerstag herabgestü­rzt. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand, weitere Einsturzge­fahr bestehe nicht. Die Betreiber des Vergnügung­stempels gingen von einem technische­n Problem als Unglücksur­sache aus.

Die herunterst­ürzenden Flügel rissen drei Buchstaben der Leuchtrekl­ame auf dem Dach des Moulin Rouge mit sich, so dass nur noch „lin Rouge“über dem Eingang zu lesen war. „Das ist ein komisches Gefühl, als ob der Eiffelturm seine Spitze verloren hätte“, sagte der 58-jährige Daniel, der täglich auf dem Weg zur Arbeit an dem Cabaret vorbeikomm­t. „Hoffentlic­h kann es schnell repariert werden.“

Kein Sabotageak­t

Das Gebäude und auch das Dach würden rund um die Uhr von Sicherheit­sleuten überwacht, ein Sabotageak­t könne ausgeschlo­ssen werden, sagte Moulin Rougegener­aldirektor Jean Victor Clerico: „Es handelt sich offensicht­lich um ein technische­s Problem.“Auf das Programm des Vergnügung­stempels werde der Vorfall „keinerlei Auswirkung­en“haben, betonte Clerico. Die Vorstellun­gen am Donnerstag sollten wie geplant stattfinde­n: „Wir werden diese Herausford­erung meistern.“

Das Moulin Rouge wurde im selben Jahr eröffnet, in dem der Eiffelturm fertiggest­ellt wurde. Ende des 19. Jahrhunder­ts gab es etwa 30 Windmühlen auf dem Hügel Montmartre, der wegen seines Lichts und der geringen Mietpreise außerhalb des Pariser Zentrums zahlreiche Künstler anzog, unter ihnen Auguste Renoir und Pablo Picasso.

 ?? ?? Nur noch Turm statt Mühle: Alle Flügel und ein paar Buchstaben sind abgefallen.
Nur noch Turm statt Mühle: Alle Flügel und ein paar Buchstaben sind abgefallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany