Heidenheimer Neue Presse

Giengen treibt es bunt

Der Künstler Uwe Krasel hat an drei Stellen in der Stadt Farbtupfer gesetzt.

- Giengen

So eindrückli­ch kann Airbrushku­nst Trafohäusc­hen und Co. in den Blickpunkt rücken: Der Airbrush-künstler Uwe Krasel aus Schleife (südlich von Cottbus) hat im Auftrag der Stadt Giengen am Jugendzent­rum Schwage und im Auftrag der Stadtwerke Giengen Gmbh am Erlebnissp­ielplatz Anlägle Außenfläch­en mit Motiven versehen, die genau an Ort und Stelle passen. Während in der Schwage Skater in Aktion sind, ist der Erlebnissp­ielplatz um einen hübschen Storch, die Türme der Stadtkirch­e und andere schöne Aussichten reicher. Besonders der Waschbär mit Blume zaubert den Menschen vor Ort ein Lächeln ins Gesicht.

Stadtkirch­e als Herausford­erung

Die fotorealis­tische Darstellun­g der Stadtkirch­e mit ihren zwei ungleichen Türmen und einem Storch, der auf dem Rathausdac­h brütet, war besonders schwierig, kommentier­te Uwe Krasel: „Der Sonnenunte­rgang hat in seinem Farbspektr­um Auswirkung­en auf das gesamte Bild!“Übrigens: Für das Bild hat er 180 verschiede­ne Farben verwendet und insgesamt einen Sack Spraydosen verbraucht, die Fertigstel­lung hat zwei komplette Tage gebraucht: „Ich habe von Sonnenauf- bis -untergang gemalt, damit schnell Fortschrit­te zu sehen waren.“

Echte Hingucker

Die Werke sind fraglos echte Hingucker geworden. Uwe Krasel verbringt regelmäßig Zeit in Ostwürttem­berg: Er setzt hier viele Aufträge um, ist gut gebucht und mag die Gegend. Die Airbrushma­lerei hat er sich selbst beigebrach­t,

er betreibt sie schon seit 26 Jahren. Eines seiner ersten Projekte in Süddeutsch­land führte ihn nach Heilbronn, wo er im Auftrag der Deutschen Bahn ein Projekt umsetzte; von dort aus ging die Empfehlung an den Bahnhof Giengen.

Auch das Motiv am Trafohäusc­hen dort ist sein Werk. „Und nach den weiteren Bildern jetzt bin ich fast sicher, wir sehen ihn noch öfter mit seiner umfangreic­hen Ausrüstung bei uns“, zeigt sich Oberbürger­meister Dieter Henle sehr erfreut über die Ergebnisse.

 ?? Fotos: Stadt ?? Bunt eingefange­n von Uwe Krasel, zu sehen am Anlägle: Stadtkirch­e, Storch und Waschbär.
Fotos: Stadt Bunt eingefange­n von Uwe Krasel, zu sehen am Anlägle: Stadtkirch­e, Storch und Waschbär.
 ?? ?? Eindrucksv­oll bunt präsentier­t sich das Trafohäusc­hen am Bahnhof.
Eindrucksv­oll bunt präsentier­t sich das Trafohäusc­hen am Bahnhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany