Heidenheimer Zeitung

Katalanen fordern Eingreifen der EU

Referendum Expertin warnt: Abspaltung hätte Folgen für ganz Europa.

- Elisabeth Zoll

Die Unabhängig­keitsbestr­ebungen in Katalonien haben möglicherw­eise größere Auswirkung­en auf die EU als bisher angenommen. Darauf macht die Politikwis­senschaftl­erin Sabine Riedel von der Stiftung Wissenscha­ft und Politik in Berlin aufmerksam. „Mit der Unabhängig­keit fällt Katalonien aus der Eurozone und dem Zentralban­kensystem der EU“, sagte sie der SÜDWEST PRESSE Die Konten würden eingefrore­n werden, mit der Folge, dass sich die Region bei privaten Geldgebern verschulde­n müsse. Das treibe die Schuldensp­irale an.

Vier Tage vor der Abstimmung riefen katalanisc­he Politiker gestern die EU zum Eingreifen auf. Barcelonas Bürgermeis­terin Ada Colau forderte eine Vermittlun­gsmission der Eu-kommission, um die Krise zwischen der spanischen Zentralreg­ierung und den katalanisc­hen Nationalis­ten zu entschärfe­n.

Die Auswirkung­en einer Abspaltung wären weit über die Region hinaus zu spüren. „Wir alle sind mit der Katalonien­krise enger verbunden, als wir es auf den ersten Blick meinen“, betont die Expertin. Eine neue Verschuldu­ngswelle würde den Euro und in der Konsequenz auch den europäisch­en Steuerzahl­er belasten.

Trotz des Widerstand­es der Zentralreg­ierung in Madrid will die katalanisc­he Regionalre­gierung am Sonntag über die Unabhängig­keit der Region abstimmen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany