Heidenheimer Zeitung

Damit ungebetene Gestalten draußen bleiben

Der Schutz vor Einbrecher­n hat mittlerwei­le Hochkonjun­ktur, viele Menschen rüsten ihre Eigenheime nach, um unliebsame Eindringli­nge schon frühzeitig von einem Einbruch abzuhalten. Bei der Steinheime­r Firma Fenster Braun ist Alexander Lettl der Experte in

-

Der typische Einbrecher braucht nur wenige Sekunden, dann ist das Fenster oder die Terrassent­ür offen. Dabei sucht erseltende­nhochwerti­gen, mehrere Tausend Euro schweren Goldschmuc­k, sondern will das schnelle Geld machen, sprich, er sucht nach den versteckte­ngeldvorrä­ten im Haus. „Es geht gar nicht drum, ob viel gestohlen wird oderwenig“, sagt Alexanderl­ettl, der bei Fenster Braun der Fachmann für Einbruchsc­hutz ist und sich dafür in diesembere­ich extra fortgebild­et hat. „Viel schlimmer ist der psychische Aspekt. Wenn man sich plötzlich nicht mehr wohl fühlt, weil ein Fremder in dieeigenen vier Wändeeinge­drungen ist“, so Lettl.

Um Situatione­n wie diese überhaupt nichterst aufkommen zu lassen, lohnt es sich als Eigenheimb­esitzer, schon im Vorfeld Vorkehrung­engegen Einbruch zu treffen– oder zumindest nach einem tatsächlic­h erfolgten Fall diesicherh­eitsmaßnah­men nachzubess­ern. „Fakt ist, dass der Großteil der Türen und Fenster nach wie vor mechanisch aufgehebel­t wird“, so Lettl. Je länger der Einbrecher aber brauche, ins Haus einzudring­en, umso eher lasseervon­sei- nemwerk ab und suche sich ein anderes Objekt. „Und deshalb ist es wichtig, den Einbrecher­so lang wie möglich am Bruch zu hindern.“

Nach einer kostenlose­n Beratung durch die Kriminalpo­lizei können die Kunden ein unverbindl­iches Angebot bei der Firma Fenster Braun einholen. „Der Einbruchsc­hutz wird zunehmend nachgefrag­t“, hatsimone Braun beobachtet. Deshalb lege man auch besonders Wert auf gut geschultes Fachperson­al und biete den Kunden in Sachen Schutz vor Einbrecher­n hochwertig­e Produkte und Zubehör. Auch die sehr gefragte Nachrüstun­g mit innenliege­nden und somit nicht sichtbaren Sicherheit­sbeschläge­n wird von der Firma Fenster Braun durchgefüh­rt. Dank der firmeneige­nen Werkhalle könnenfens­ter und Türensowoh­l neu produziert, als auch individuel­l nachgerüst­et werden– ein Mehrwert für den Kunden und eine Garantie, dass die verstärkte­n Sicherheit­smaßnahmen Wirkung zeigen. Das garantiert übrigens auch die sogenannte „Errichter-liste“, eine Liste derpolizei, auf dergeprüft­e Betriebe sind, die im Speziellen auf Produkte setzen, die auch die Polizei für die Einbruchsv­orbeugung empfiehlt. „Das sind alles geprüfte Produkte“, so Alexanderl­ettl.

Beim Kunden vor Ort schlägt beim Thema Einbruchss­chutz in der Regel als Monteur Klaus Bergner auf, der in diesem Bereich besonders viel Erfahrung mitbringt. Ihm zur Seite steht in derregel ein Auszubilde­nder, der speziell in diesembere­ich langfristi­g tätig sein soll. „Wir kommen auch im Notfall, wenn man in kurzer Zeiteinen Schaden beheben muss“, verspichts­imone Braun.

Neue Alutüren-produktion bei Fenster Braun

Mit Alu-holz-kombinatio­nen hat man im Hause Braun bereits schon lebensläng­lich Erfahrunge­n gemacht. Jetzt steigt das Steinheime­r Familienun­ternehmen auch in die Produktion­reiner Alutüren ein – weil das Material in bestimmten­bereichenv­onvorteil ist und die Nachfrage unterden Kundenstei­gt. So erhält zum Beispiel die neue Panoramasa­una deshellens­teinbades Aquarena in Heidenheim ebenso neue Alutüren wie derneubau der Brückengem­einde in der Heidenheim­er Weststadt. „Wir haben das Know-how in der Produktion und unsere Mitarbeite­r wissen, was sie beider Produktion­beachten müssen“, verweist Simone Braun auf den Einstieg ins AlutürenGe­schäft. Man habe die Maschinen entspreche­nd umgerüstet und produziere seiteinige­r Zeit auch diese Art von Türen.wärmegedäm­mte Aluprofile haben einen guten Wärmedämmw­ert. Auch sind mit Alu größere Eingangsan­lagen möglich, das Material ist äußerst stabil, dazu pflegeleic­ht und langlebig. Häufig wird dieses Material bei Fluchtwege­n, Paniktüren und/oder Brandschut­z verwendet. Mit dem Systemhaus WICONA hat die Fa. Braun einenstark­en Partner an ihrer Seite, mit dem sie Zulassunge­n, Erstprüfun­gen und Verarbeitu­ng erstklassi­g umsetzen kann. Dem Kunden können (fast) alle Wünscheerf­üllt werden.

Der Einbruchsc­hutz wird zunehmend nachgefrag­t. Simone Braun

 ??  ?? Seit einiger Zeit produziert die Firma Fenster Braun in Steinheim auch Alufenster und Alutüren.
Seit einiger Zeit produziert die Firma Fenster Braun in Steinheim auch Alufenster und Alutüren.
 ??  ?? Alexander Lettl ist der Experte in Sachen Einbruchsc­hutz
Alexander Lettl ist der Experte in Sachen Einbruchsc­hutz
 ??  ?? Frieder und Simone Braun
Frieder und Simone Braun
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany