Heidenheimer Zeitung

„Gegen die Ohnmacht“

Open Air Beim Doppelkonz­ert vor dem Auernheime­r Hirsch spielten die Gruppen „Flaschenpf­and“und „Recht auf Freiheit“.

-

Auernheim. Das Open-air-konzert beim Hirsch lockte Besucher in Scharen an: Das kann nicht allein am guten Wetter gelegen haben, sondern auch an den beiden Bands, die sich die Bühne teilten.

Mit „Flaschenpf­and“und „Recht auf Freiheit“gab es zwei Auernheime­r Urgesteine zu sehen. Die Wurzeln beider Bands reichen über 20 Jahre zurück. Während „Flaschenpf­and“sein Publikum mit gecoverten Liedern unterhielt, bot die Deutschroc­kband „Recht auf Freiheit“eigenes Material dar.

Besonders lang wurde der Abend für Daniel Ochs, denn der Gitarrist trat gleich mit beiden Formatione­n auf.

Fast zehn Jahre liegt das letzte Lebenszeic­hen von „Recht auf Freiheit“ zurück. Dennoch hatte man keineswegs das Gefühl der Wiederbele­bung einer musikalisc­hen Leiche beizuwohne­n. Ganz im Gegenteil: Die gemeinsam von Sänger Klaus Thelen und Bassist Michael Hausy verfassten Liedtexte legten gar eine erschrecke­nde Aktualität an den Tag: Die Erde scheint in den letzten 20 Jahren nicht eben wohnlicher geworden zu sein und die Gesellscha­ft nicht eben mündiger und freiheitli­cher.

In Zeiten von Donald Trump und AFD wollte sich „Recht auf Freiheit“nicht mehr länger raushalten. Die nicht eben zum Besseren veränderte gesellscha­ftliche Lage war jedenfalls nach eigenen Angaben der Hauptanlas­s, die Band, die lange Zeit auf Eis gelegen hat, jetzt wieder ins Leben zu rufen. Rund 200 Zuschauer beschlich wohl ein ähnliches Gefühl, dass den Verhältnis­sen mit einem einfachen „Weiter so“nicht beizukomme­n ist: „Gegen die Ohnmacht“heißt denn auch sinnfällig eines der Lieder der Gruppe.

Auch Titel wie „Fluchtweg“oder „VW-BUS“zeugen von dem Kampf der Band, sich inmitten der totalen Verwirtsch­aftung und Ausrichtun­g auf Zweckmäßig­keit eine Insel der Kreativitä­t zu bewahren, einen „Denkraum“, wie die bislang einzige CD der Band lautete.

Mindestens vier Konzerte hat sich die Band nun für die nächste Zeit vorgenomme­n. Eine längerfris­tige Reunion steht also im Bereich des Möglichen. Holger Scheerer

 ??  ?? Eines der letzten Openairs der Saison fand vor dem Auernheime­r Hirsch statt. Es spielten die beiden örtlichen Bands „Flaschenpf­and“(oben) und „Recht auf Freiheit“. Foto: Holger Scheerer
Eines der letzten Openairs der Saison fand vor dem Auernheime­r Hirsch statt. Es spielten die beiden örtlichen Bands „Flaschenpf­and“(oben) und „Recht auf Freiheit“. Foto: Holger Scheerer

Newspapers in German

Newspapers from Germany