Heidenheimer Zeitung

ARD und ZDF sparen Milliarden

- dpa

Die Öffentlich-rechtliche­n wollen mehr zusammenar­beiten und so Geld sparen – wie es die Bundesländ­er fordern. Die Sender haben nun ihre Konzepte vorgelegt. Ganze Fernseh- oder Radioprogr­amme zu streichen gehört nicht dazu.

Das ZDF will von 2021 bis 2028 rund 270 Millionen Euro einsparen. „Wir sind bereit, unseren Teil zur Sicherung einer relativen Beitragsst­abilität zu leisten“, sagte Intendant Thomas Bellut dem Zdf-fernsehrat. „Wir suchen kontinuier­lich nach Möglichkei­ten, unsere Organisati­on zu verbessern, und setzen das auch um.“

Die ARD will bis 2028 insgesamt 951 Millionen Euro durch Strukturre­formen einsparen. Davon entfallen 360 Millionen Euro auf geringere Programmve­rbreitungs­kosten durch die Digitalisi­erung. Von den 20 Kooperatio­nsprojekte­n der ARD sind elf gemeinsam mit dem ZDF und 15 zusammen mit dem Deutschlan­dradio geplant.

Die Sender machen in ihren Papieren keine Vorschläge zur Schließung eines Fernsehsen­ders oder Radiokanal­s. Ebenfalls keine Rolle spielt der künftige Umgang mit teuren Tv-rechten etwa für Sportveran­staltungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany