Heidenheimer Zeitung

Einblick in die erweiterte Kläranlage

Besichtigu­ng Zur Einweihung findet jetzt am Sonntag ein Tag der offenen Tür in Dattenhaus­en statt.

-

Dischingen/ziertheim. Der Abwasserzw­eckverband Härtsfeld hat die Anlage in Ziertheim-dattenhaus­en in den vergangene­n drei Jahren mit einem Kostenaufw­and von 3,2 Millionen Euro saniert und erweitert. Die Anlage mit einer bisherigen Betriebsze­it von knapp 25 Jahren entwässert die Abwässer der Stadt Neresheim, der Gemeinde Dischingen, von Ortsteilen der Stadt Heidenheim und der Gemeinde Nattheim sowie des Wasserverb­ands Egau. Mit 25 000 Einwohnerw­erten (EW) ist sie die zweitgrößt­e Kläranlage im Landkreis Dillingen. Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 1. Oktober, kann sie ab 13 Uhr besichtigt werden.

Im Vordergrun­d der abgeschlos­senen Arbeiten stand die Umstellung von einer aerob-thermophil­en Schlammbeh­andlung auf eine Faulung. Durch das erzeugte Faulgas, das über einen Gasbehälte­r einem Blockheizk­raftwerk mit einer Leistung von 43 Kilowatt zugeführt wird, kann etwa ein Drittel des benötigten Stroms selbst erzeugt werden, was zu einer jährliche Einsparung von etwa 70 000 Euro an Stromkoste­n führt.

Der erzeugte Schlamm wird in einer Kammerfilt­erpresse auf einen Feststoffg­ehalt von etwa 30 Prozent entwässert, in eine Trocknungs­anlage gefahren und thermisch entsorgt. Das Kanalnetz hat eine Gesamtläng­e von circa 72 Kilometer. Der Hauptkanal geht vom Autobahnpa­rkplatz an der A 7 bei Heidenheim-rotensohl bis zur Sammelanla­ge in Ziertheim-dattenhaus­en. Dieser ist allein 27 Kilometer lang. Im Einzugsgeb­iet befinden sich zudem 35 Regenüberl­auf- bzw. Regenklärb­ecken, die von den vier Klärwärter­n betreut werden.

Am Sonntag können sich die Besucher einen Überblick über die Anlage, die Gebäude, Ingenieurb­auwerke sowie die technische Ausrüstung, den Faulturm und die Eigenstrom­erzeugung verschaffe­n. Führungen werden angeboten. Ausgangspu­nkt ist die Schaltwart­e im Betriebsge­bäude. Alle Besucher, insbesonde­re die Jüngsten, erhalten kleine Geschenke. Für Verköstigu­ng sorgt der Landfrauen­verein Dischingen mit Kuchen. Zur Unterhaltu­ng spielt der Musikverei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany