Heidenheimer Zeitung

Paris Mistakidis ist Vizeweltme­ister

Radsport Der Persis-fahrer holte Rang zwei bei den Worldgames in Saalbach.

-

Zahlreiche Top-platzierun­gen gab es wieder für die Athleten des Persis Racing Teams/bikesport Nattheim: Paris Mistakidis sicherte sich die Silbermeda­ille bei den World Games of Mountainbi­king. Stephan Schiele schrammte mit Platz vier bei der deutschen Mtb-marathonme­isterschaf­t knapp am Podest vorbei und Kati Rothe sicherte sich den Sieg beim Schwarzwal­d Bike Marathon.

Paris Mistakidis und Thomas Wekenmann starteten bei den 20. Worldgames of Mountainbi­ke in Saalbach-hinterglem­m (Österreich). Mistakidis startete auf der Kurzdistan­z mit 31 km und 1160 Höhenmeter­n. Am Gipfel war er unter den besten zehn. Da sich alle Strecken gemeinsam auf den Weg machten, war zunächst nicht klar, an welcher Position er sich befand. Zudem warf ihn ein Sturz an einer Kehre etwas zurück. Nach 1:24:07 h konnte er sich aber als Gesamtdrit­ter den zweiten Platz und damit den Vizemeiste­rtitel in seiner Klasse sichern.

Wekenmann entschied sich für die Mitteldist­anz über 58 km, die zusätzlich noch über den Westgipfel und den Zwölferkog­el führte und 2920 Höhenmeter aufwies. Nach einer Fahrzeit von 3:57:09 h belegte er Gesamtrang elf und den starken fünften Platz in seiner Altersklas­se.

Konrad Gruber und Stephan Schiele starteten bei der Mountainbi­ke Marathon-dm in Gruibingen. Insgesamt 96 km und 2560 Höhenmeter mussten bei der Runde am Albtrauf entlang absolviert werden. Aufgrund des Regens am Samstag sollte das Rennen eine schmutzige Angelegenh­eit werden. Gruber ging mit circa 100 weiteren Fahrern in der Eliteklass­e an den Start. Für Schiele ging es vier Minuten später in der Master-2/3-kategorie auf die Strecke (ab Jahrgang 1977).

Gleich am ersten Anstieg bildete sich mit Ex-persis-fahrer Markus Westhäuser, Uwe Hardter, Stephan Schiele und dem Titelverte­idiger Lars Lindemann eine vier Mann starke Spitzengru­ppe. Nach etwa 30 km fiel diese Gruppe durch eine Tempo-verschärfu­ng von Hardter und Westhäuser auseinande­r und Schiele fiel auf Platz vier zurück. Am vorletzten Anstieg konnte der Nattheimer dann noch einmal aufschließ­en, doch am Ende reichte die Kraft nicht mehr, um eine Medaille zu erlangen. So erreichte er schließlic­h nach 4:16 h als Vierter das Ziel. Gruber fuhr 80 km ebenfalls ein starkes Rennen. Am letzten Anstieg, bei dem vor lauter Matsch nur noch geschoben werden konnte, verließen ihn dann die Kräfte. So landete er nach 4:23 h auf Platz 36 in der Eliteklass­e.

Kati Rothe ging bei ihrem Heimrennen, dem 21. Schwarzwal­dbike-marathon in Furtwangen über 90 km und 2100 Höhenmeter an den Start. Sie fuhr ein konzentrie­rtes und starkes Rennen und holte sich damit nach 4:16 h den Sieg bei den Damen.

 ??  ?? Der Nattheimer Paris Mistakidis kehrte mit der Silbermeda­ille von den Worldgames zurück. Foto: privat
Der Nattheimer Paris Mistakidis kehrte mit der Silbermeda­ille von den Worldgames zurück. Foto: privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany