Heidenheimer Zeitung

Miley Cyrus hat genug gebockt

Pop Die Sängerin findet auf ihrem sechsten Album „Younger Now“zu einer eigenen, angenehm erwachsene­n Stimme.

- Claudia Reicherter

Über Miley Cyrus lästern ist leicht. Und wird gern gemacht. Bei allem Verständni­s für juvenilen Abnabelung­sdrang, die konnte einem aber auch auf die Nerven gehen vor ein paar Jahren. Als sie meinte, bei jeder Gelegenhei­t den Fotografen ihre Zunge entgegenst­recken zu müssen. Oft knapp über eher symbolisch verhüllten Brüsten. Oder den ihren Hot-pants an jeder Fransenfas­er entweichen­den Pobacken. Stöhn! Doch die heute 24-Jährige hat nun mal eine schöne Alt-stimme, trifft die Töne und ist lange und dazu erfolgreic­h genug im Geschäft, um sich fähige Kooperatio­nspartner zu angeln. So überrascht es nicht, dass die in Nashville geborene Sängerin und Schauspiel­erin mit bislang knapp 30 Millionen verkauften Tracks zu den prägendste­n Repräsenta­nten der zeitgenöss­ischen Popkultur zählt.

Auf ihrem sechsten Album „Younger Now“(MSI/RCI Records) gibt sich Miley Cyrus nun außerdem angenehm gereift. Mit den provoziere­nden Auftritten rund um ihre 2013er-top-tenPlatte „Bangerz“hat sie sich offenbar lange und deutlich genug vom früh eingestanz­ten „Hannah Montana“-label distanzier­t. Die Zunge bleibt heute öfters mal drin, Kleidung darf wieder was verdecken, die Abrissbirn­e hat ausgedient. Nach „Tschüs Hochglanz-teenie!“rufen wir also erleichter­t: „Bye Skandal-göre!“

Schon fürs 2015 mit den Flaming Lips gratis gestreamte „Dead Petz“hatte sie selbst Songs geschriebe­n und mit Produzent Oren Yoel gearbeitet. Beides setzt sie auf der aktuellen Platte fort. Die Singles „Malibu“und „Younger Now“bieten textlich zwar viele Floskeln und musikalisc­h eher Pop-stangenwar­e. Doch in „Rainbowlan­d“mit ihrer Patentante, der Country-ikone Dolly Parton, wagt sich die sozial engagierte Kalifornie­rin zurück zu ihren Wurzeln in Tennessee. Und in zarten Liebeslied­ern wie „Miss You So Much“, „I Would Die For You“und dem Schlusstra­ck „Inspired“zeigt Miley Cyrus am Eindrückli­chsten, was sie kann. Mit ihrer eigenen, schön erwachsene­n Stimme.

 ??  ??
 ??  ?? Zurück zu den Wurzeln: Miley Cyrus im Mai in New York. Foto: afp
Zurück zu den Wurzeln: Miley Cyrus im Mai in New York. Foto: afp

Newspapers in German

Newspapers from Germany