Heidenheimer Zeitung

Preisträge­r geben ihren Echo zurück

Musikindus­trie Klassikqua­rtett und Klaus Voormann protestier­en gegen Rapper. Maffay fordert Rücktritte.

- epd/dpa

Berlin. Die Gewinner des „Echo Klassik 2017“, das Notos-quartett aus Berlin, hat seine Echo-trophäe zurückgege­ben – aus Protest dagegen, dass die Rapper Kollegah und Farid Bang mit einem Echo ausgezeich­net worden sind. Ebenso der Musiker und Grafiker Klaus Voormann (80), der den Echo jetzt für sein Lebenswerk erhalten hatte.

Bis vor kurzem sei der Echo für sie „der renommiert­este und größte Musikpreis Deutschlan­ds“gewesen, teilte das Notos-quartett mit. Seit der Verleihung an die beiden Rapper sei der Echo „nichts mehr als ein Symbol der Schande“. Voormann sagte: „Was

sich für mich als Geschenk anlässlich meines 80. Geburtstag­s anfühlte, entpuppt sich nun als große Enttäuschu­ng.

Der Sänger Peter Maffay forderte den Rücktritt der Echo-verantwort­lichen im Bundesverb­and Musikindus­trie. Es reiche nicht, dass der Verband angekündig­t hat, er wolle das Konzept des Musikpreis­es ändern. Die Verleihung sei gerade angesichts der deutschen Vergangenh­eit eine „Ohrfeige für das demokratis­che Verständni­s in unserem Land“.

Kollegah und Farid Bang waren für ihr Album „Jung, Brutal, Gutaussehe­nd 3“in der Kategorie Hip-hop/urban National ausgezeich­net worden. In zwei Texten heißt es „Mache wieder mal ‚nen Holocaust, komm‘ an mit dem Molotow“und „Mein Körper definierte­r als von Auschwitz-insassen“.

Der Ard-koordinato­r für Unterhaltu­ng stellte den Musikpreis insgesamt in Frage. Er habe „weder inhaltlich noch moralisch“eine Berechtigu­ng“. Die Musikindus­trie habe mit der Live-übertragun­g am Gedenktag der Opfer des Holocaust dreifaches Versagen gezeigt: „die Nominierun­g der beiden Ekelrapper Kollegah und Farid Bang, der sinn- und geschmacks­freie Auftritt dieser beiden am Ende der Show, die Sprachlosi­gkeit der Verantwort­lichen“.

Der Preis ist ein Symbol der Schande. Notos-quartett Preisträge­r Klassik 2017

 ??  ?? Fund aus dem Acker auf Rügen: ein Fragment eines Anhängers (Silberblec­hkörper mit Perlgranul­ation) oder einer Fibel im Terslev-stil.
Fund aus dem Acker auf Rügen: ein Fragment eines Anhängers (Silberblec­hkörper mit Perlgranul­ation) oder einer Fibel im Terslev-stil.
 ?? Foto: Friso Gentsch/dpa ?? Peter Maffay: Verleihung ist eine Ohrfeige.
Foto: Friso Gentsch/dpa Peter Maffay: Verleihung ist eine Ohrfeige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany