Heidenheimer Zeitung

Eisbären erzwingen Spiel sieben

Eishockey Berlin schlägt Titelverte­idiger München verdient 5:3 und zieht im Finale um die deutsche Meistersch­aft gleich.

-

Berlin. Der EHC Red Bull München hat auch die zweite Chance zur vorzeitige­n dritten Eishockey-meistersch­aft in Serie verpasst und muss in einen entscheide­nden Showdown gegen die Eisbären Berlin. Der Hauptstadt-klub von Trainer Uwe Krupp gewann das sechste Playoff-finale in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach ganz starker Vorstellun­g verdient 5:3 (1:1, 1:0, 3:2) gegen den großen Favoriten. Nach Toren von Louismarc Aubry (4. Minute), James Sheppard (23.), Jamie Macqueen (41.), Daniel Fischbuch (45.) und Kai Wissmann (58.) kann der einstige Serienmeis­ter nun am Donnerstag (19.30 Uhr/telekomspo­rt) im siebten Match der Best-of-seven-serie den ersten Titel seit 2013 holen.

„Uns hat jeder schon abgeschrie­ben. Die einzigen, die an uns geglaubt haben, waren wir selbst“, sagte Eisbären-angreifer Martin Buchwieser bei Telekomspo­rt. Nach vier Spielen hatte München in der Serie schon 3:1 nach Siegen geführt, ist nun aber drauf und dran, als erstes DELTEAM überhaupt so einen Vorsprung noch zu verspielen. „Die Energie ist schon noch da, wir müssen einfach mehr dagegen halten. Ein siebtes Spiel hat immer seine eigenen Gesetze“, sagte Ehc-angreifer Keith Aucoin.

Bullen zeigen Nerven

Sein Team spielte zu nervös, zu undiszipli­niert und hatte in einigen Phasen zudem Pech mit den Entscheidu­ngen des Schiedsric­hters. Konrad Abeltshaus­er (9.), Mads Christense­n (58.) und Patrick Hager (59.) schossen die Tore für die Mannschaft von Trainer Don Jackson, der am Donnerstag zum achten Mal Meister werden will und einst die Eisbären

 ?? Foto: Imago/michael Weber ?? Körperlich und mental weit von der Bestform entfernt: Julia Görges, die deutsche Nummer eins, war beim Auftaktspi­el in der Porsche-arena zum Bedauern vieler Zuschauer chancenlos.
Foto: Imago/michael Weber Körperlich und mental weit von der Bestform entfernt: Julia Görges, die deutsche Nummer eins, war beim Auftaktspi­el in der Porsche-arena zum Bedauern vieler Zuschauer chancenlos.
 ?? Foto: Gregor Fischer/dpa ?? Berlins Fischbuch, Richmond und Oppenheime­r (v. l.) beim Torjubel.
Foto: Gregor Fischer/dpa Berlins Fischbuch, Richmond und Oppenheime­r (v. l.) beim Torjubel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany