Heidenheimer Zeitung

Gomez kämpft gegen die Torflaute

Der Stürmer braucht Treffer, um sich für die WM empfehlen zu können.

- Dpa

Stuttgart. Beim VFB Stuttgart muss sich Mario Gomez überhaupt keine Sorgen machen. Der Nationalst­ürmer wird auch morgen (18.30 Uhr/sky) im Auswärtssp­iel bei Bayer 04 Leverkusen in der Startelf stehen. Daran ändern auch die zuletzt vier Spiele ohne einen Treffer des Torjägers nichts. Denn Gomez habe zuletzt auch ohne Tore abgeliefer­t, sagte Vfbtrainer Tayfun Korkut.

Der Deutsch-türke glaubt daher auch nicht, dass die Torflaute ihn mit Blick auf eine Nominierun­g für den deutschen Wm-kader im Sommer benachteil­igt: „Er hat jetzt noch drei Bundesliga­spiele Zeit, das ein oder andere Ding zu machen.“

Damit könnte Gomez in Leverkusen anfangen. Gegen keinen anderen Bundesligi­sten traf der 32-Jährige so oft wie gegen Bayer, zwölf Treffer in 15 Partien stehen auf seinem Konto. Auch Bundestrai­ner Joachim Löw dürfte genau darauf achten, wie sich Gomez im Endspurt der deutschen Eliteklass­e vor den gegnerisch­en Toren präsentier­t. Denn Sandro Wagner, sein wohl ärgster Konkurrent im Kampf um ein Wm-ticket, traf zuletzt konstanter: Dem Stürmer des FC Bayern gelangen in den vergangene­n drei Bundesliga­spielen drei Tore.

Keine Experiment­e

Um seinen Stammplatz beim VFB braucht Gomez sich nicht zu sorgen. Praktisch seit seinem Dienstantr­itt Ende Januar vertraut Korkut fast durchgehen­d der gleichen Startforma­tion. Was den Schwaben zum frühzeitig gesicherte­n Klassenver­bleib verhalf, dürfte zumindest bei einigen Ersatzspie­lern nicht immer für glühende Begeisteru­ng gesorgt haben. Und Korkut macht seinen Reserviste­n auch im Saisonends­purt keine Hoffnung, dass sich daran nun etwas ändern könnte. „Dass wir jetzt anfangen Chancen zu verteilen – das kann man vielleicht in der Jugend mal machen“, sagte der 44 Jahre alte Coach.

Für Experiment­e sei daher keine Zeit. Auf Kompakthei­t und Ordnung des VFB wird Korkut auch in Leverkusen setzen. Und auf einen Gomez, der sich mit Toren in Wm-form bringt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany