Heidenheimer Zeitung

Im Internet statt im realen Leben

Der Heidenheim­er Weihnachts­markt findet ausschließ­lich online statt. Dort können Händler ihre Produkte verkaufen.

-

Die Nachrichte­n von steigenden Belegungsz­ahlen auf den Intensivst­ationen und den weiterhin hohen Corona-inzidenzwe­rten lassen erwarten, dass in der ersten Dezemberhä­lfte keine grundlegen­de Veränderun­g der Corona-lage zu erwarten ist. Vor diesem Hintergrun­d kann die Stadt Heidenheim trotz detaillier­tem Hygienekon­zept eine Durchführu­ng des Heidenheim­er Weihnachts­marktes nicht vertreten und hat ihn nunmehr absagen müssen.

Gemeindera­t und Stadtverwa­ltung hatten lange an den Planungen festgehalt­en, um den lokalen Aussteller­n die Möglichkei­t zum Verkauf bieten zu können, sofern die passenden Rahmenbedi­ngungen gegeben sind. Die Stadtverwa­ltung Heidenheim möchte den ursprüngli­ch beim Weihnachts­markt vertretene­n Aussteller­n jedoch eine alternativ­e Verkaufsfo­rm anbieten: Deren Angebote werden auf der Onlineplat­tform Heidenheim­erleben.de veröffentl­icht. Die Online-weihnachts­marktbesuc­her haben dann die Möglichkei­t, die Anbieter direkt zu kontaktier­en und Artikel einzukaufe­n.

Unterstütz­ung für Händler

Oberbürger­meister Bernhard Ilg betont, dass dieses Angebot mehrere Vorteile gleichzeit­ig hat: „Mit dem Online-weihnachts­markt können die Bürger all die schönen Dinge erhalten, auf die sie sich beim realen Weihnachts­markt gefreut hatten. Und die Händler und Handwerker aus der Region bekommen eine gemeinsame Plattform angeboten, damit ihnen nicht der komplette Umsatz wegfällt. Wir folgen also wieder unserem immer wieder praktizier­ten Motto ‚Gemeinsam durch schwierige Zeiten!‘. Die Stadtverwa­ltung trägt mit der Unterstütz­ung für den Online-weihnachts­markt gerne dazu bei.“

Der Online-weihnachts­markt startet früher als der ursprüngli­ch geplante Weihnachts­markt: bereits am ersten Advents-wochenende. mel

 ?? Foto: Christian Thumm/archiv ?? Der Weihnachts­markt in der Hinteren Gasse ist abgesagt.
Foto: Christian Thumm/archiv Der Weihnachts­markt in der Hinteren Gasse ist abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany