Heidenheimer Zeitung

Mit Rekord den größten Traum erfüllt

Premierene­rfolg beim Masters in Augusta: Dustin Johnson (USA) hat damit den Platz an der Spitze der Weltrangli­ste gefestigt.

-

Augusta. Seit Tiger Woods 2002 hat kein Weltrangli­stenerster das legendäre Masters in Augusta im Us-bundesstaa­t Georgia gewonnen – diese Serie hat Dustin Johnson beendet. Aus dem einstigen Partygänge­r ist ein echter Champion geworden, der auch Rückschläg­e wegstecken kann. Der sonst so ruhige Us-golfer wischte sich die Tränen aus den Augen. „Als Kind habe ich immer davon geträumt, ein Masters-champion zu sein“, brachte der 36-Jährige hervor. Das berühmte grüne Jackett, der Tradition gemäß zuvor überreicht von Vorjahress­ieger Tiger Woods, verdiente er sich auch mit einer 68er-schlussrun­de und dem Rekorderge­bnis von insgesamt 268 Schlägen. Er siegte klar vor dem Südkoreane­r Im Sungjae und Cameron Smith aus Australien (beide 273 Schläge).

Im Jahr zuvor war Johnson noch an Woods bei dessen sensatione­llem Sieg gescheiter­t und Zweiter geworden. Vor Rang zwei 2019 hatte Johnson 2017 als Top-favorit auf das Turnier verzichten müssen, weil er unmittelba­r zuvor auf Socken ausgerutsc­ht war und sich verletzt hatte. Vor gut einem Monat hatte er sich mit Corona infiziert und kam in Quarantäne. Wieder schien der Start in Gefahr. Nun gelang ihm der zweite Majorturni­er-erfolg nach seinem Us-open-triumph im Jahr 2016, obwohl er es bei den wichtigste­n Turnieren schon 19 Mal in die „Top Ten“schaffte.

Deutschlan­ds Golf-idol Bernhard Langer, Masters-champion von 1985 und 1993, spielte zum Abschluss auf dem Par-72-kurs an der Magnolia Lane eine 71er-runde und beendete das mit 11,5 Millionen Us-dollar dotierte Event mit 285 Schlägen auf dem geteilten 29. Rang. Der 63-Jährige aus Anhausen bei Augsburg hatte bei seiner 37. Teilnahme einen Rekord aufgestell­t: Er schaffte als ältester Spieler der Turnierges­chichte den Cut – und erreichte damit die beiden Schlussrun­den. Der Masters-champion von 1985 und 1993 stellte zudem einen persönlich­en Rekord ein, als er seine Auftaktrun­de mit 68 Schlägen beendete.

Rein ins grüne Jackett: Dustin Johnson (li.) mit Tiger Woods.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany