Heidenheimer Zeitung

Zwei Frauen im Vorstand

-

Angelika Schiele-baun und Christa Bellermann, zwei seit Jahren aktive Vdk-frauen aus Heidenheim, sind auf dem 18. Landesverb­andstag des Sozialverb­ands VDK Baden-württember­g in Stuttgart in den Landesvors­tand gewählt worden.

Schiele-baun (66) wirkt fortan als Landesfrau­envertrete­rin und Christa Bellermann (65) ist neue Landesobfr­au der Menschen mit Behinderun­g. „Damit sind erstmals zwei Frauen des Vdk-kreisverba­nds Heidenheim in diesem hohen Gremium des Sozialverb­ands VDK Baden-württember­g vertreten“, freut sich Bellermann.

Die gelernte Personalka­uffrau und zuletzt Konzernver­trauensper­son der Schwerbehi­nderten und Gleichgest­ellten von Zeiss ist im Kreisvorst­and von Heidenheim seit zehn Jahren Obfrau der Schwerbehi­nderten. Außerdem wirkt sie schon seit 2016 als Bezirksver­bandsobfra­u der Menschen mit Behinderun­g.

Schiele-baun kümmert sich auf Heidenheim­er Kreisverba­ndsebene schon seit 2016 um die Belange der Vdk-frauen und ist seit 2017 Vorsitzend­e des Vdk-ortsverban­ds Dunstelkin­gen. Schiele-baun war zuletzt Krankensch­wester im Klinikum Heidenheim.

Auf der dem Landesverb­andstag vorgeschal­teten Bezirkskon­ferenz des VDK Nordwürtte­mberg wurde Angelika Schiele-baun auch zur Bezirksfra­uenvertret­erin gewählt. In beiden Ämtern beerbt sie die langjährig­e Frauenvert­reterin Carin E. Hinsinger (80), die nicht mehr kandidiert hatte. Bellermann folgt auf der Vdk-landeseben­e Karin Koletzko (78), die nach 28-jähriger Vdk-behinderte­narbeit ebenfalls nicht mehr zur Wahl angetreten war.

 ??  ?? Angelika Schiele-baun.
Angelika Schiele-baun.
 ?? Fotos: privat ?? Christa Bellermann.
Fotos: privat Christa Bellermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany