Heidenheimer Zeitung

FC Bayern müht sich zum Punkt

Zum ersten Mal nach zehn Jahren können die Münchner gegen Bremen nicht gewinnen.

-

München. Der herausrage­nde Torhüter Manuel Neuer und Kingsley Coman mit seinem Tor zum 1:1 (0:1) gegen Werder Bremen haben die erste Heimnieder­lage des FC Bayern verhindert. Doch der verpasste Sieg gegen den Lieblingsg­egner ließ erahnen, dass es eine anstrengen­de Adventszei­t werden könnte.

„Aber wir lassen uns nicht einreden, dass es jetzt zu viel des Guten ist“, stellte Trainer Hansi Flick klar. Als Ausrede will der Trainer die Terminhatz, die am Mittwoch mit dem Championsl­eague-heimspiel gegen RB Salzburg weiter geht, nicht gelten lassen. Wie auch nicht die Ausfalllis­te, die durch die Verletzung von Lucas Hernández am Samstag noch länger wurde. „Wir haben noch genügend Spieler an Bord“, sagte Flick.

Gegen die mutig und disziplini­ert agierenden Bremer fehlte es mitunter an Kreativitä­t, dazu kamen Fehler in der Defensive. Neuer musste öfter eingreifen, als ihm lieb war. Mit starken Paraden hielt der nach dem 0:6-Debakel der Nationalel­f so angefresse­ne Kapitän wenigstens einen Punkt in München. „Er ist der beste Torhüter in Deutschlan­d und auf der Welt, den es vielleicht je gegeben hat“, staunte Werder-coach Florian Kohfeldt. Mit dem fünften 1:1 am Stück stellten die Hanseaten einen Rekord ein.

Die Zahl der mühsamen Auftritte nimmt zu. „Es ist ja grundsätzl­ich nicht schlecht, das war das erste Unentschie­den, dazu haben wir eine Niederlage. Wir müssen an uns glauben, uns vertrauen“, sagte Neuer. Er war der einzige deutsche Nationalsp­ieler, der ran durfte. Leon Goretzka kam nach 19 Minuten für Hernández, der nach einem Luftduell auf den Boden krachte und nicht mehr auftreten konnte. Leroy Sané und Serge Gnabry mühten sich in der Schlusspha­se vergeblich um den Siegtreffe­r im 109. Nord-süd-duell. Niklas Süle blieb wegen Trainingsr­ückstands ganz draußen.

 ?? Foto: Lukas Barth ?? Manuel Neuer als Fels in der Brandung.
Foto: Lukas Barth Manuel Neuer als Fels in der Brandung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany