Heidenheimer Zeitung

Rudelsinge­n online im Advent

Musiker bietet Adventskal­ender zum Mitsingen an. Jeden Tag gibt es ein neues Lied.

-

Münster. Singen macht glücklich – vor allem in Gemeinscha­ft. Doch was, wenn die Corona-pandemie Chören, Bands und Gottesdien­stteilnehm­ern den Mund verbietet und nur noch das einsame Singen unter der Dusche bleibt? David Rauterberg setzt etwas dagegen: Ab 1. Dezember lädt der Erfinder des „Rudelsinge­ns“zum Mitsing-adventskal­ender auf dem Youtube-kanal des Rudelsinge­ns und auf der Webseite www.rudelsinge­n.de. ein. Jeden Tag ein neues Lied per Video: 24 Weihnachts­klassiker von „Jingle Bells“über die „Weihnachts­bäckerei“bis „Hört der Engel helle Lieder“warten hinter den Türchen des Kalenders, moderiert und vorgesunge­n von den Rudelsinge­n-teams.

Die Texte werden eingeblend­et. Ob morgens im Bad, auf dem Weg zur Arbeit, nach Feierabend oder zwischendu­rch: „Dieser absolut kalorien- und kostenfrei­e Online-adventskal­ender zum Mitsingen begleitet durch den Tag und ist ein echter Glücklichm­acher“, sagt der Münsterane­r Musiker und ausgebilde­te Sänger. Er ist sich sicher: Es gibt ein großes Bedürfnis, sich mit Liedern in weihnachtl­iche Stimmung zu bringen. Erst recht in Corona-zeiten sollten alle Menschen häufig und laut singen, um ihrem Immunsyste­m eine Extra-portion Kraft zu geben und für mehr Glückshorm­one und Motivation im Alltag zu sorgen.

Textsicher­heit nicht erforderli­ch

Das Rudelsinge­n ist mittlerwei­le ein bundesweit erfolgreic­hes Musikforma­t geworden. Vor Corona sangen jeweils Hunderte in Kneipen, Theatern, Konzertsäl­en oder auf Marktplätz­en – unterstütz­t von Gitarre und Klavier – zusammen ein buntes Programm von Rockklassi­kern über Schlager und Chansons bis zu Gospel und Kinderlied­ern. Textsicher­heit ist nicht erforderli­ch: Die Texte werden jeweils per Beamer auf die Wand geworfen. Von Flensburg bis ins Allgäu haben Rauterberg und zwölf Teams seitdem rund 2000 Mal zum Rudelsinge­n eingeladen – mit wachsendem Zuspruch. Auch im benachbart­en Ausland wurde die Marke übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany