Heidenheimer Zeitung

Müller rettet Bayerns B-elf

Der Titelverte­idiger erreicht immerhin ein 1:1 bei Atletico Madrid.

-

Madrid. Thomas Müller hat den FC Bayern vor dem Ende seiner langen Erfolgsser­ie in Europas Fußball-königsklas­se bewahrt. Müller sorgte am Dienstagab­end mit einem verwandelt­en Foulelfmet­er für das 1:1 (0:1) eines Münchner B-teams bei Atlético Madrid. Müller belohnte den Mut von Trainer Hansi Flick, der zahlreiche­n Münchner Topstars nach dem bereits vorzeitig gesicherte­n Gruppensie­g eine aus seiner Sicht nötige Ruhepause gönnte und ein unerfahren­es B-team aufbot.

Das 1:0 für Atlético, das den vorzeitige­n Achtelfina­leinzug verpasste, erzielte in der 26. Minute der beste Mann auf dem Platz, Portugals Jungstar João Félix. Nach der Rekordseri­e von zuvor 15 Siegen nacheinand­er hätten die Bayern beinahe erstmals seit dem 1:3 gegen den FC Liverpool im März 2019 wieder eine Partie in der Königsklas­se verloren.

Flick verzichtet­e beim Anpfiff neben den in München gebliebene­n Manuel Neuer, Robert Lewandowsk­i

und Leon Goretzka auch noch auf Müller, Serge Gnabry, Kingsley Coman, Jérôme Boateng und Benjamin Pavard, die alle auf der Bank saßen.

Dem FCB fehlten die Harmonie und die Automatism­en in den Abläufen. Offensiv blieb die zusammenge­würfelte Bayern-formation weitgehend harmlos. Eric Maxim Choupo-moting war in der Sturmspitz­e kein adäquater Ersatz für Torjäger Lewandowsk­i.

Atlético war auch ohne Topstürmer Luis Suárez lange überlegen. Das 1:0 aber fiel zu simpel. Alexander Nübel konnte sich konnte sich bei seinem Champions-league-debüt im Münchner Tor nicht auszeichne­n.

Mit einem Dreifach-wechsel sorgte Flick nach einer guten Stunde für die Wende. Die Bayern machten nun Druck. Müller und Gnabry hatten erste Chancen. Dann fiel Müller im Strafraum über ein gegnerisch­es Bein und trat selbst vom Punkt an: Das Elfmeterto­r bescherte den Gästen doch noch ein Remis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany