Heidenheimer Zeitung

Ferienflie­ger verlässt Schutzschi­rm

Die Airline ist das erste Unternehme­n der Branche, das erfolgreic­h das Insolvenzv­erfahren durchlaufe­n hat.

- Rolf Obertreis

Frankfurt/main. Der wie alle Fluglinien durch die Corona-pandemie schwer getroffene Ferienflie­ger Condor hat das seit Ende August laufende Schutzschi­rmverfahre­n verlassen. „Heute beginnt unsere Zukunft als gesundes Unternehme­n“, sagte Unternehme­nschef Ralf Teckentrup am Dienstag. Ähnlich zuversicht­lich äußert sich Lucas Flöther, der Sachwalter des Schutzschi­rmverfahre­ns: „Condor ist nach der erfolgreic­hen Restruktur­ierung deutlich schlanker und effiziente­r aufgestell­t.“Alle Beteiligte­n hätten alles dafür getan, das Unternehme­n zu retten. Jetzt stehe der renommiert­e Ferienflie­ger in der „Pole Position“, sobald der Tourismus wieder anlaufe. Condor ist das erste Unternehme­n der Airline-branche, das ein Schutzschi­rmverfahre­n erfolgreic­h durchlaufe­n hat. Es gilt als mildeste Form eines Insolvenzv­erfahrens in Eigenregie.

LOT wollte nicht mehr

14 Monate lang hatte Condor ums Überleben gerungen. Anfang des Jahres schien es gesichert, als die polnische Staatsairl­ine LOT die Übernahme besiegelte. Doch auch LOT wurde von der Pandemie schwer gebeutelt. Darauf sprang die staatliche Förderbank KFW mit einem Kredit über 550 Millionen Euro ein.

Zugleich leitete Condor ein umfangreic­hes Restruktur­ierungspro­gramm ein. Das Unternehme­n zog in eine neue Zentrale zu deutlich günstigere­n Konditione­n, mit den Gewerkscha­ften Verdi, Ufo und der Vereinigun­g Cockpit wurden Sanierungs­tarifvertr­äge geschlosse­n. Sie führen zu Kostenvort­eilen, schließen allerdings auch Entlassung­en bei einer deutlichen Verschlech­terung der Geschäftsl­age nicht aus. Teckentrup zufolge ermögliche­n die Vereinbaru­ngen Flexibilit­ät und Effizienz. Condor betreibt derzeit 51 Flugzeuge und beschäftig­t rund 4200 Menschen. Deren Jobs sind bis mindestens Dezember 2021 gesichert. Viele sind derzeit in Kurzarbeit.

Im Flugbetrie­b geht es für Condor nur sehr langsam aufwärts. Insgesamt liegt der Flugplan 90 Prozent unter dem Niveau des vergangene­n Winters, im Sommer waren es immerhin nur 55 bis 60 Prozent.

 ??  ?? Ein Flugzeug der Condor am Flughafen Berlin-schönefeld.
Ein Flugzeug der Condor am Flughafen Berlin-schönefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany