Heidenheimer Zeitung

Radweg ins Lonetal kommt im April 2021

Nach fünf Jahren des Planens und Wartens wird der letzte fehlende Kilometer des Radwegs fertiggest­ellt.

- Günter Trittner

Im Frühjahr mussten noch auf einer Fläche von 200 Quadratmet­ern einige Bäume geschlagen und Sträucher versetzt werden, damit der Radweg gebaut werden kann.

Seit März 2016 ist der Radweg von Bissingen ins Lonetal beschlosse­ne Sache. Fünf Jahre später zeichnet sich der Baubeginn für das letzte Teilstück ab der Leonhardsk­apelle talwärts ab. „Die Ausschreib­ung der Bauarbeite­n läuft“, kann Dieter Frank, der Fachbereic­hsleiter Bau im Rathaus, vermelden. Und Frank hat auch schon ein Datum: Am 6. April 2021 sollen die Bauarbeite­n beginnen.

Holpriges Verfahren

Holprig war der Lauf des Verfahren wiederholt. Zuletzt musste noch eine Wandumwand­lungsgeneh­migung eingeholt werden, weil einige Bäume und Sträucher auf der Strecke des Radwegs als Waldbiotop kartiert worden waren.

Auf einer Fläche von 52 Quadratmet­ern wurden dann Bäume tatsächlic­h eingeschla­gen, auf weiteren 162 Quadratmet­ern wurden die Büsche um einige Meter versetzt. Das kartierte „Waldbiotop“war im Grunde die natürliche Sukzession einer ehemaligen Schafweide. Der zirka einen Kilometer lange Radweg ins Lonetal ist auch Teil der Radstrateg­ie des Landesverk­ehrsminist­eriums, das alle Ober- und Mittelzent­ren für den Alltagsrad­verkehr über Hauptroute­n verknüpfen möchte. Der war bereits im Ausbauplan 2017 bis 2020 des Landes vorgesehen. Für das Regierungs­präsidium Stuttgart und in dessen Auftrag hatte die Stadt Herbrechti­ngen die Zuständigk­eit für die Planung übernommen.

Freude über Realisieru­ng

Hangabwärt­s mündet der neue Radweg in den Rad- und Gehweg, der vom Wanderpark­platz zur Vogelherdh­öhle führt. Dieser war im Zuge der Einrichtun­g des Archäopark­s angelegt und rechtzeiti­g zu dessen Eröffnung im April 2013 fertiggest­ellt worden. „Wir freuen uns über die Realisieru­ng des Radwegs“, hatte Bürgermeis­ter Daniel Vogt in seiner Haushaltsr­ede vor dem Gemeindera­t angemerkt.

 ?? Foto Christian Thumm/archiv ??
Foto Christian Thumm/archiv

Newspapers in German

Newspapers from Germany