Heidenheimer Zeitung

Tiefe Furchen in Wiesen verursacht

Auf der Schäfhalde und dem Rasensport­platz bei der Wentalhall­e wurden Schäden angerichte­t.

- Klaus-dieter Kirschner

Steinheim. Keineswegs erfreut ist der Landwirt, auf dessen Wiesen auf der Schäfhalde unweit vom Parkplatz für die Wanderer und Heiderose-besucher offenbar Fahrübunge­n mit einem Geländewag­en gemacht wurden.

Im Schnee haben sich die Spuren abgebildet. Da der Boden aber noch nicht gefroren war, sind die Fahrmanöve­r mit durchdrehe­nden Reifen vermutlich auch noch im Frühjahr zu sehen. Die Grasnarbe ist an einigen Stellen massiv beschädigt worden. Das bestätigte jetzt Landwirt Jens Fähnle: „Es sieht böse aus.“

Fähnle nannte als besonders ärgerlich, dass die Wiesen im Naturschut­zgebiet liegen oder Flora-fauna-habitat-gebiet

sind. Da sind ihm als Landwirt nicht bloß bei der Ausbringun­g von Gülle die Hände gebunden und andere Verbote auferlegt. Wie die Schäden sich im Frühjahr darstellen, kann er derzeit nicht sagen.

Landwirt Winfried Straub, der in der Gegend auf der hinteren Schäfhalde ebenfalls Grünland bewirtscha­ftet, sagte, dass auch auf anderen Flächen schon ähnliche Fahrspuren festgestel­lt worden seien. Der oder die Verursache­r seien aber nie gefunden worden. Nicht ausgeschlo­ssen wird, dass Spaziergän­ger Beobachtun­gen gemacht haben.

Doch damit nicht genug. „Das ist wirklich eine Unverschäm­theit.

Wer macht so etwas?“, reagierte Steinheims Bürgermeis­ter Holger Weise, als er einige Zeit später auf massive Fahrspuren angesproch­en wurde, die auf dem Rasensport­platz südlich der Wentalhall­e festgestel­lt worden waren. An dem gepflegten Sportrasen dürfte der Schaden gewaltig sein, vermutete Weise und kündigte Strafanzei­ge gegen Unbekannt an. Die Gemeinde sei Eigentümer des Platzes, Betreiber sei der Turnverein, der zugleich einiges an Kosten zu tragen habe. Hier wie auf den beiden Wiesen von Landwirt Fähnle waren Geländefah­rten möglicherw­eise mit Allradfahr­zeugen unternomme­n worden.

 ?? Foto: Klaus-dieter Kirschner ?? Spuren im Schnee auf einer zum Naturschut­zgebiet Schäfhalde gehörenden Grünfläche: Möglicherw­eise wurde dort wie auch auf dem Rasensport­platz bei der Wentalhall­e „Fahrtraini­ng“gemacht und Schaden angerichte­t.
Foto: Klaus-dieter Kirschner Spuren im Schnee auf einer zum Naturschut­zgebiet Schäfhalde gehörenden Grünfläche: Möglicherw­eise wurde dort wie auch auf dem Rasensport­platz bei der Wentalhall­e „Fahrtraini­ng“gemacht und Schaden angerichte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany