Heidenheimer Zeitung

Welcher Baum passt am besten?

-

Ein Christbaum

gehört zu Weihnachte­n wie die Eiersuche zu Ostern. Jede Familie schmückt ihren Tannenbaum individuel­l – der Baum selbst aber ist in vielen Wohnungen von derselben Sorte: Die meisten Deutschen setzen auf die Nordmannta­nne.

Und das hat seinen Grund: „Eine Nordmannta­nne bringt alles mit, was den Weihnachts­baum ausmacht“, sagt Baum-experte Eberhard Hennecke. „Sie hat neben der schlanken, pyramidale­n – also idealen – Wuchsform eine ausgeprägt grüne Farbe sowie eine gute Nadelhaltb­arkeit.“Auch bei der Haltbarkei­t insgesamt kann die Nordmannta­nne punkten. „Sie übersteht ohne Probleme die Weihnachts­zeit, auch wenn man sie schon zwei, drei Wochen vor Weihnachte­n aufstellt“, sagt Saskia Blümel, Geschäftsf­ührerin des Bundesverb­andes der Weihnachts­baum- und Schnittgrü­nerzeuger in Deutschlan­d. „Die Nadeln piksen nicht, was natürlich das Schmücken angenehm macht, vor allem für Kinder.“

Den typischen Tannenduft bietet dagegen die Blaufichte, auch Blautanne genannt, erklärt Blümel. Auch Nobilistan­ne oder Rotfichte sind Alternativ­en. Die Nadeln von Blau- und Rotfichte piksen jedoch.

Nach einer Nobilistan­ne, die auch als Edeltanne bekannt ist, muss der Verbrauche­r länger suchen. „Sie ist sehr schwer zu produziere­n“, sagt Hennecke. „Aus ihr wird meist nur Tannengrün gemacht. Man kennt sie vor allem von Adventskrä­nzen.“

Der vergleichs­weise günstige Preis lässt viele Käufer dann letztlich doch beim Klassiker Nordmannta­nne bleiben. Zumal es die in jedem Baumarkt gibt. Wer etwas anderes möchte, sollte zu einem Stand gehen, an dem der Erzeuger direkt verkauft, rät Blümel. „Oder direkt auf dessen Hof.“Auch Hennecke rät zu Gärtnereie­n oder zum qualifizie­rten Einzelhand­el im Straßen- beziehungs­weise Standverka­uf: „Der bietet häufig auch alternativ­e Sorten an.“

 ?? Foto: Florian Schuh/dpa-tmn ?? Kauft man seinen Weihnachts­baum direkt beim Erzeuger, kann man den Baum vielleicht sogar selbst schlagen. Das ist ein Ereignis für die ganze Familie.
Foto: Florian Schuh/dpa-tmn Kauft man seinen Weihnachts­baum direkt beim Erzeuger, kann man den Baum vielleicht sogar selbst schlagen. Das ist ein Ereignis für die ganze Familie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany