Heidenheimer Zeitung

Wallfahrte­n und Workshops

Im katholisch­en Dekanat gibt es seit 50 Jahren Angebote für junge Menschen und seit zehn Jahren die mobile Jugendkirc­he.

-

Das katholisch­e Jugendrefe­rat feierte sein 50-jähriges Bestehen und somit ein halbes Jahrhunder­t Jugendarbe­it im katholisch­en Dekanat. In dieser Zeit fanden etliche Veranstalt­ungen, Wallfahrte­n, Bildungsan­gebote wie Kurswochen oder Workshopta­ge, spirituell­e Angebote und Gottesdien­ste für junge Menschen statt.

Überall zu Gast

Auch die mobile Jugendkirc­he OOPS (Opus – Ops – Spiritus: für Werk – Kraft – Geist) blickt auf ihr zehnjährig­es Bestehen zurück.

Mittlerwei­le war OOPS in fast allen Kirchengem­einden im Dekanat zu Gast, in manchen sogar schon mehrfach. Gruppierun­gen wie die Ministrant­en-dekanatsle­itung, der Koordinier­ungskreis der 72-Stunden-aktion oder die Katholisch­e junge Gemeinde (KJG) haben zu OOPS eingeladen. Verschiede­nste Formen an Gottesdien­sten wurden gefeiert, ob im Kirchenrau­m oder im Freien, ob als Andacht oder als Eucharisti­efeier, ob besinnlich, ermutigend oder begeistern­d.

Anders als geplant fand am ersten Adventsson­ntag kein gemeinsame­s Fest oder Gottesdien­st in Präsenz, sondern ein digitaler Wortgottes­dienst statt. So war es für rund 50 Teilnehmer trotz der diesjährig­en Situation möglich, gemeinsam den Advent einzuläute­n und auf die letzten 50 Jahre Jugendarbe­it zurückzubl­icken.

Das Team des Jugendrefe­rats und die Bdkj-dekanatsle­itung hoffen, im nächsten Jahr ein „analoges“Sommerfest mit vielen Menschen aus den letzten 50 Jahren Jugendrefe­rat feiern zu können. sga

Newspapers in German

Newspapers from Germany