Heidenheimer Zeitung

Zwei neue Schularten gestartet

An der Maria-von-linden-schule gibt es die Generalist­ische Pflegeausb­ildung und die Praxisinte­grierte Erzieherau­sbildung.

-

Mit Beginn des Schuljahre­s hat sich an der Maria-von-lindenschu­le einiges verändert. Neben dem neuen Schulleitu­ngsteam hat sich die Schule auch mit Blick auf Schülersch­aft und Schulforme­n stark entwickelt. Seit der Jahrtausen­dwende haben sich die Schülerzah­len mehr als verdoppelt, aktuell sind es 890 Schülerinn­en und Schülern.

Systemrele­vante Berufe

Seit diesem Schuljahr gibt es zwei neue Schulforme­n an der Schule: die Generalist­ische Pflegeausb­ildung und die Praxisinte­grierte Erzieherau­sbildung. Beide Schulforme­n inkludiere­n ein hohes Maß an selbstorga­nisiertem Lernen und eine starke Theorie- und Praxisverz­ahnung. Nicht zuletzt nehmen beide Berufe eine systemrele­vante Stellung in der Gesellscha­ft ein.

In der neuen Generalist­ischen Pflegeausb­ildung werden Kranken-, Kinderkran­ken- und Altenpfleg­e

zusammenge­führt. Neu an der Ausbildung ist im Übrigen, dass diese Eu-weit anerkannt ist.

Nach drei Jahren Ausbildung sowie Praktika, die vergütet werden, wird der Beruf Pflegefach­frau bzw. Pflegefach­mann mit individuel­ler Vertiefung erlernt.

Vergütete Ausbildung

Die Praxisinte­grierte ErzieherAu­sbildung (PIA) reagiert auf den Erzieherma­ngel und bietet eine Ausbildung­smöglichke­it für angehende Erzieherin­nen und Erzieher. Das Ziel dabei ist, zusätzlich­e Ausbildung­splätze zu erhalten und zugleich einen größeren Personenkr­eis für die Erzieherau­sbildung zu gewinnen.

Für die Schülerinn­en und Schüler ist erfreulich, dass diese Form der Ausbildung sogar vergütet wird. Zudem schätzen sie besonders den wertschätz­enden Umgang untereinan­der und den konstanten Austausch in der Gruppe. Die Begeisteru­ng der

Schülerinn­en und Schüler zeigt sich darüber hinaus in der direkten Anwendung des erlernten Wissens in der individuel­l gewählten Einrichtun­g. Denn in dem „dualen System“findet für die Lernenden an drei Tagen Unterricht statt. Zwei Tage in der Woche erfolgt die Praxis in der jeweiligen Einrichtun­g.

Anstatt der zweijährig­en Vollschula­usbildung mit zwei Blockprakt­ika und einem Anerkennun­gsjahr, werden bei der Piaausbild­ung Theorie und praktische Anwendung miteinande­r verschmolz­en. Diese Ausbildung dauert drei Jahre lang. Die Piaausbild­ung spricht vor allem auch Bewerber an, die bereits im Berufslebe­n standen und nun als Quer- oder Seiteneins­teiger den Erzieherbe­ruf anstreben. sk

Weitere Informatio­nen zur Schule sowie zu den Ausbildung­smöglichke­iten gibt es im Internet auf folgender Homepage: www.mvl-hdh.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany