Heidenheimer Zeitung

Zurück in die Karl-rau-halle?

Weiterhin ist unklar, ob die Heidenheim­er Fechtertag­e ausgericht­et werden. Auf jeden Fall nicht im Congress-centrum.

- Edgar Deibert

Das Congress-centrum ist ein begehrter Veranstalt­ungsort, wenn das Leben „normal“läuft. Im vergangene­n Jahr war es zum Beispiel Anfang Januar ausgebucht, weswegen die Fechtabtei­lung des HSB für die Ausrichtun­g der Heidenheim­er Fechtertag­e ausweichen musste. Also traf sich die Weltelite des Degenfecht­ens erstmals in der neuen Bibrishall­e in Herbrechti­ngen.

Obwohl auch diese überzeugte, wäre der HSB 2021 gerne ins CC zurückgeke­hrt. Doch dies wird nicht eintreten. Zum einen gibt es von Seiten des Weltverban­des (FIE) noch nichts Neues, was die Ausrichtun­g der Fechtertag­e angeht, erzählt Bernd Engelhart, der als Leiter der Hellenstei­n

Sportmarke­ting Gmbh auch für die Ausrichtun­g der sportliche­n Großverans­taltung zuständig ist. Er gehe davon aus, dass die FIE sich auf die Olympische­n Spiele, die 2021 in Tokio ausgetrage­n werden sollen, fokussiere.

Die Entwicklun­g der Fallzahlen, was das Coronaviru­s betrifft, und die verschärft­e Lockdown-situation machten es zudem auch immer unwahrsche­inlicher, dass die Heidenheim­er Fechtertag­e 2021 ausgericht­et werden können. Dessen ist sich auch Engelhart bewusst.

Wenn sie stattfinde­n, dann nur, wenn für alle Beteiligte­n Coronaviru­stests zur Verfügung stünden. Bei zuletzt knapp 350 Fechtern sei dies „eine extreme Mammutaufg­abe“,

so Engelhart. Und das sowohl in finanziell­er als auch logistisch­er Sicht.

Zudem soll das Congress-centrum ab dem 15. Januar als Kreisimpfz­entrum dienen. Für die Hsb-fechter allerdings keine große Überraschu­ng. Terminkoll­isionen hätten sich abgezeichn­et, was die Belegung des CC angeht, sagt Engelhart. Daher habe man „proaktiv“mit der Karl-rau-halle geliebäuge­lt. In dieser wurden die Heidenheim­er Fechtertag­e zuvor jahrelang ausgericht­et.

Der HSB warte also weiter ab. „Wir können es nicht beeinfluss­en, stehen aber ein Stück weit Gewehr bei Fuß“, erklärt Engelhart und fügt an: „An uns soll’s nicht liegen.“

 ?? Foto: Eibner ?? Geister vergangene­r Zeit? Aufgrund der Coronaviru­s-pandemie gab es kaum Wettbewerb­e bei den Fechtern. Auch für die Heidenheim­er Fechtertag­e 2021 sieht es nicht gut aus.
Foto: Eibner Geister vergangene­r Zeit? Aufgrund der Coronaviru­s-pandemie gab es kaum Wettbewerb­e bei den Fechtern. Auch für die Heidenheim­er Fechtertag­e 2021 sieht es nicht gut aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany