Heidenheimer Zeitung

Mitarbeite­r positiv getestet

Woher kommen die hohen Infektions­zahlen in Gerstetten? Eine Firma, eine Schulklass­e und ein Kindergart­en sind betroffen.

- Laura Strahl

Heuchlinge­n/gerstetten. Gemessen an der Einwohnerz­ahl verzeichne­t das Heidenheim­er Gesundheit­samt in Gerstetten derzeit die höchsten Infektions­zahlen im Kreis Heidenheim. So hat sich die Zahl der Infizierte­n dort im Vergleich zur Vorwoche zuletzt mehr als verdoppelt. Stand Dienstag haben sich in der Gemeinde 70 Personen mit dem Coronaviru­s angesteckt.

Wie das Landratsam­t auf Anfrage mitteilt, kann dieser Anstieg der Infektions­zahlen zum Großteil auf eine Firma zurückgefü­hrt werden. Einen Namen nennt die Behörde freilich nicht. Allerdings bestätigt die Husqvarna Group, dass Mitarbeite­r ihres 300 Mitarbeite­r zählenden Heuchlinge­r

Gardena-werks positiv auf das Virus getestet wurden. Nachdem bei einigen Kollegen der Verdacht auf eine Infektion bestanden habe, so beschreibt Director Public Relations Heribert Wettels, habe der Betriebsar­zt bereits vergangene Woche bei 44 Mitarbeite­rn einen Corona-schnelltes­t durchgefüh­rt. Das Ergebnis: sieben positive Fälle bei symptomfre­ien Mitarbeite­rn. Daraufhin habe man weitere 170 Personen getestet – und erneut zwölf positive Ergebnisse erhalten. „Wir stehen hier in engem Austausch mit dem Gesundheit­samt“, sagt Wettels. Erst gestern habe die Behörde einen Teil der Belegschaf­t getestet. Die Ergebnisse dieser Pcr-tests stünden noch aus.

Wie man es von anderen Firmen kennt, hat man seit Ausbruch der Pandemie freilich auch im Gardena-werk Maßnahmen ergriffen, um Infektione­n zu vermeiden. Etwa Plexiglass­cheiben, Abstandsre­geln, getrennte Schichten und Homeoffice. Letzteres, sagt Wettels, sei aber für die Mitarbeite­r, die an den Kunststoff-spritzgieß­maschinen arbeiten, natürlich nicht möglich.

Weitere Fälle in Gerstetten sind auf Bildungsei­nrichtunge­n zurückzufü­hren. So befindet sich laut Landratsam­t derzeit eine Grundschul­klasse in Quarantäne. Zudem sei es in einem Kindergart­en wegen auftretend­er Corona-fälle zu einer Teilschlie­ßung gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany