Heidenheimer Zeitung

Schnellkoc­hen leicht gemacht

- Katharina Schmidt

In der Adventszei­t ist es Usus, sich gegenseiti­g eine besinnlich­e Weihnacht zu wünschen – wohl wissend, dass dieser Wunsch zumindest in normalen Jahren für die wenigsten in Erfüllung gehen wird. Jedes Jahr aufs Neue wird sich wieder das Stress-fest gegeben. Familienzo­ff und Geschenkär­ger sind nur Beiwerk zum Chaos-höhepunkt überhaupt: dem Festtagses­sen.

Schon beim Einkaufen beginnt das Jonglieren im Kopf: Isst überhaupt noch jemand Fleisch? Wer war nochmal laktoseint­olerant? Nach der Jagd auf Zutaten durch sämtliche Supermärkt­e und Discounter der Gegend beginnt der Kampf mit dem Braten. Nicht, dass er wieder so trocken wie im Vorjahr wird. Der Super-gau folgt am Feiertag: Kochen im Akkord, drei Gänge und eine Käseplatte sind schließlic­h Minimum.

Als Trost verbleibt dem Koch oder der Köchin, sich von den Gästen als demütiges Aschenputt­el feiern zu lassen. Die meisten Cinderella­s müssen allerdings nachhelfen und auf die Krampfader­n vom vielen Stehen in der Küche hinweisen.

Hoffnung macht ihnen nun ein tamilische­s Mädchen. Das Kind aus der indischen Millionenm­etropole Chennai hat einen neuen Weltrekord im Schnellkoc­hen aufgestell­t und 46 Mahlzeiten in unter einer Stunde zubereitet. Das Handwerk hat sie sich einfach mal so während der Corona-pandemie beigebrach­t. Das Kochbuch samt Stoppuhr liefert sie hoffentlic­h auch noch nach.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany