Heidenheimer Zeitung

Liebe Frauen,

-

an dieser Stelle soll heute mal gesagt werden, wie unglaublic­h kreativ, vielseitig und wunderbar Ihr seid. Diese Erkenntnis stützt sich (unter anderem) auf ein Adventskal­ender-experiment, das derzeit in Heidenheim sein Epizentrum hat.

24 Frauen haben jeweils einen Tag übernommen, an dem sie 23 andere Frauen beschenken. (An einem Tag beschenken sie sich selbst, was ja auch schön sein kann.) Was dabei herauskomm­t, ist eine Vielfalt an Ideen, die von selbst gemacht bis originell eingekauft reichen.

Es zeigt sich: Die Frauen können nähen, basteln, backen, einkochen von süß (Marmelade) bis salzig (Chutneys) und flüssig (Ingwershot), töpfern, Playlisten mit Weihnachts­songs erstellen und Kosmetik herstellen (jaja, und kaufen, das wussten die Männer schon). Und mit lebensnotw­endigem Klopapier versorgt wurden alle schon lange vor dem Lockdown.

Würden wir noch in einer vorindustr­iellen Tauschgese­llschaft leben, man könnte sich sicher sein, in so einer Frauengeme­inschaft nicht nur gut, sondern sogar luxuriös überleben zu können.

Man kann nun das Gedankenex­periment anstellen, wie so ein Adventskal­ender unter Männern aussehen würde. Eine nicht repräsenta­tive Umfrage in der Redaktion hat ergeben: Es gäbe vermutlich jeden Tag für jeden Mann eine Flasche Bier. Und am 24. ein kleines Schnäpsche­n zum Christbaum­loben.

Und das wäre noch nicht einmal langweilig, weil man sich ja immer wieder für eine andere Biersorte und eine andere Brauerei entscheide­n würde.

Auch ein solches Adventsrit­ual wäre natürlich nicht zu verachten und sicherlich spaßig – aber wer den Laden umtreibt, liebe Männer, wird durch diese Betrachtun­g auch klar, oder?

Ihr, liebe Frauen, lest das eh nicht, weil Ihr ja noch die Weihnachts­geschenke einpacken müsst. Silja Kummer

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany