Heidenheimer Zeitung

47 000 Euro für bedürftige Kinder

Trotz der besonderen Umstände wegen der Corona-pandemie ist die Spendenber­eitschaft auch 2020 hoch.

-

In der Stadtbibli­othek wurden in kleinem Rahmen die Geschenke der Aktion „Schneefloc­ke 2020“symbolisch übergeben. Unter Einhaltung eines strengen Hygienekon­zeptes konnte das deutlich verkürzte Programm abgehalten werden. Barabara Ilg, die Schirmherr­in der Aktion, präsentier­te gemeinsam mit dem Aktionsbün­dnis den aktuellen Spendensta­nd in Höhe von 47 014 Euro. Dieser setzt sich zusammen aus rund 22 075 Euro Sachspende­n, die in Form von Geschenken für bedürftige Kinder aus dem Landkreis Heidenheim eingegange­n sind, und aus rund 24 939 Euro Geldspende­n.

„Wir sind sehr glücklich, dass trotz dieser besonderen Umstände, die Bereitscha­ft so hoch ist, Kinder mit besonderen sozialen oder finanziell­en Bedarfen zu unterstütz­en“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt Heidenheim. Schirmherr­in Barbara Ilg sprach einen besonderen Dank für großzügige Spenden über 1000 Euro aus. Dieser richtete sich neben Privatpers­onen an Firmen wie die Spedition Schwarz, Liha Werbung und die Daniel Speyer Gmbh. Zu den großen Spendern der Aktion „Schneefloc­ke“zählen auch der Verein Jugend Dischingen und der Ritterorde­n „Der Greif“.

Des Weiteren wurden die Gewinner des Gewinnspie­ls der Aktion „Schneefloc­ke“ausgelost, die in den nächsten Tagen per Post benachrich­tigt werden. Hierfür haben die Stadtwerke Heidenheim AG und der 1. FC Heidenheim Preise bereitgest­ellt.

Überschüss­e für soziale Projekte

Finanziell­e Überschüss­e der Aktion „Schneefloc­ke 2020“kommen dem „Schneefloc­ke-preis 2020“zugute. Bewerbunge­n hierfür können eingereich­t werden. Mit dem Preis werden soziale Projekte unterstütz­t. Die Antragstel­ler müssen einen Förderantr­ag mit den erforderli­chen Unterlagen beim Aktionsbün­dnis einreichen. Dieses wählt als Jury innovative Projekte aus.

Zum dreizehnte­n Mal findet die Aktion „Schneefloc­ke“unter der Schirmherr­schaft von Barbara Ilg, der Gattin von Heidenheim­s Oberbürger­meister, statt. Neben den Trägern DAK Heidenheim und Stadt Heidenheim beteiligen sich folgende Partner an dem Aktionsbün­dnis: Heidenheim­er Dienstleis­tungs- und Handelsver­ein HDH, Heidenheim­er Volksbank., Jobcenter, Landkreis Heidenheim, Kreisspark­asse Heidenheim, 1. FC Heidenheim, Radio Ton, Regio TV, Schloss-arkaden und Wochenzeit­ung. sga

Newspapers in German

Newspapers from Germany