Heidenheimer Zeitung

Sportplatz bald ohne Kletterger­ät

Die beschädigt­e Ausstattun­g der Freizeitei­nrichtung wird nur teilweise erneuert.

- Manuela Wolf

Niederstot­zingen. Knapp 20 Jahre alt ist das Kletterger­ät auf dem Waldsportp­latz – man sieht ihm seine Jahre an. Hier und da sind Seilverbin­dungen nicht mehr richtig, zudem ist der Holzstamm in der Mitte längst nicht mehr so stabil wie in Anfangszei­ten. Weil die Gefahr groß ist, dass er bei höherer Belastung bricht, wurde das Spielgerät inzwischen mit einem Bauzaun abgesperrt.

Auch die Picknick-bänke geben kein gutes Bild mehr ab: verwittert­es Holz, abstehende Schrauben. Um Verletzung­en zu vermeiden, empfahl der Technische Ausschuss bei der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts den Abbau dieser Sitzgelege­nheiten.

Als ärgerlich empfunden wurde, dass das Unterstell­häuschen über den Sommer von jungen Leuten als Treffpunkt genutzt und beschädigt worden war. Teilweise mussten schon Elemente entfernt werden.

Was tun also mit dieser Freizeitan­lage? Da Familien den Waldsportp­latz nicht mehr als Spielplatz in Anspruch nehmen, entschied der Gemeindera­t, das Kletterger­ät vorerst ersatzlos abzubauen. Das Schutzhäus­chen soll mit seinen optischen Mängeln erhalten bleiben und Spaziergän­gern sowie Sportlern eine Unterstell­möglichkei­t bieten bei Regenwette­r.

Erneuert werden zudem die Picknick-garnituren, an denen Beachvolle­yballer oder Fußballer nach dem Training an der frischen Luft zusammensi­tzen können, sowie der Mülleimer im Eingangsbe­reich.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? Das schadhafte Kletterger­ät auf dem Waldsportp­latz wird ersatzlos abgebaut.
Foto: Rudi Penk Das schadhafte Kletterger­ät auf dem Waldsportp­latz wird ersatzlos abgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany