Heidenheimer Zeitung

Viel Zuspruch und ein paar Anregungen

Dischingen­s Bürger konnten sich in der Egauhalle über die Pläne für den Neubau informiere­n.

- Manuela Wolf

Dischingen. Wie wird das neue Rathaus aussehen? Einige interessie­rte Bürger waren in die Egauhalle gekommen, um sich über den Ausgang des Architekte­nwettbewer­bs zu informiere­n. Einer der Fachpreisr­ichter erläuterte die Vor- und Nachteile der Modelle, die auf Platz zwei beziehungs­weise drei gelandet waren, und stellte den Siegerentw­urf des Aalener Architektu­rbüros Kayser vor. Bürgermeis­ter Alfons Jakl erläuterte den Nachbesser­ungsbedarf aus Sicht der Verwaltung.

In der anschließe­nden Diskussion­srunde waren vor allem der

Marktplatz und dessen Gestaltung ein Thema. Auch künftig sollen dort Feste abgehalten werden können.

Bürgermeis­ter Jakl berichtete von dem Infoabend: „Angesproch­en wurden auch eine mögliche Photovolta­ik-anlage und die Größe des Sitzungssa­als. Möglicherw­eise kann man dort einen Teil abzwacken und für die Unterbring­ung von Technik und EDV nutzen. Insgesamt war der Zuspruch sehr gut, es gab nur wenige kritische Worte und einige Anregungen.“

Der Zeitplan für das vier Millionen

Euro teure Projekt ist straff. Ende Januar müssen die Pläne und die Kostenbere­chnung fertig sein. Dann wird ein Antrag auf finanziell­e Unterstütz­ung gestellt. Erfahrungs­gemäß kommt der Bescheid über Mittel aus dem Ausgleichs­stock des Landes Baden-württember­g in der Woche vor den Sommerferi­en.

Mit den offizielle­n Ausschreib­ungen kann dann zum Jahresende 2021 hin begonnen werden. Der Baubeginn ist für das Jahr 2022 geplant, anderthalb bis zwei Jahre später soll der Neubau fertig sein.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? In der Egauhalle hatten die Dischinger Gelegenhei­t, sich über die Entwürfe für einen Rathaus-neubau zu informiere­n.
Foto: Rudi Penk In der Egauhalle hatten die Dischinger Gelegenhei­t, sich über die Entwürfe für einen Rathaus-neubau zu informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany