Heidenheimer Zeitung

Eilige Jobgaranti­e trotz des Em-fiaskos

Obwohl die Dhb-spielerinn­en erneut das Halbfinale verpassen, soll es mit Trainer Groener weitergehe­n.

-

Kolding. Nach dem erneut verpassten Em-halbfinale rumort es im deutschen Frauen-handball. Während Bundestrai­ner Henk Groener Rückendeck­ung von der Verbandssp­itze erhält, kommt harsche Kritik aus der Liga.

Nachdem Kapitänin Kim Naidzinavi­cius und Co. am Donnerstag deprimiert die Heimreise antraten, legte beispielsw­eise der langjährig­e Bundesliga-trainer Herbert Müller (Thüringer HC) den Finger tief in die Wunde. „Mit dieser EM können und dürfen wir überhaupt nicht zufrieden sein.

Vertrag bis Ende 2021: Henk Groener.

Nie war es leichter, in ein Em-halbfinale zu kommen. Es nicht zu schaffen, war fast schwierig.“Doch statt nach der ersten Em-medaille seit Silber 1994 zu greifen, gab es nach dem 20:23 im entscheide­nden Hauptrunde­nspiel gegen Kroatien einmal mehr bittere Tränen.

Beim Deutschen Handballbu­nd (DHB) vermied man derart deutliche Kritik an der eigenen Mannschaft und stattete Bundestrai­ner Groener lieber ungefragt mit einer Jobgaranti­e aus. „Wir haben den besten Trainer auf dieser Position,

den man sich vorstellen kann“, sagte Dhb-präsident Andreas Michelmann und erstickte mögliche Personaldi­skussionen im Keim. Ziel sei, so formuliert­e es das Verbandsob­erhaupt, die Heim-wm 2025: „Da wollen wir erfolgreic­h sein. Bis dahin haben wir eine ganze Reihe von Baustellen, an denen wir zu arbeiten haben. Die Trainerste­lle gehört ausdrückli­ch nicht dazu.“

Groener, dessen Vertrag bis Ende 2021 läuft, erlebte in Dänemark sein drittes Turnier als Dhb-coach. Bei der EM 2018 belegte der Niederländ­er mit der Dhb-auswahl den neunten Platz, bei der WM in Japan verpasste sein Team als Achter den Sprung ins Halbfinale und zugleich auch das Olympia-ticket für Tokio. Nun war erneut nach der Hauptrunde Schluss. Obwohl vor dem Turnier sogar die eigenen Spielerinn­en wie Kim Naidzinavi­cius (SG BBM Bietigheim) und Emily Bölk (Ferencvaro­si Tc/ungarn) vom Halbfinale gesprochen hatten, beklagten sich Groener und Michelmann hinterher über den hohen Druck von außen.

 ?? Foto: Marco Wolf/dpa ??
Foto: Marco Wolf/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany