Heidenheimer Zeitung

„Wir sind doch alle Sontheim“

In Sontheim wurde das Zentrum des Türkisch-islamische­n Kulturvere­ins mit Farbe beschmiert.

- Laura Strahl

Sontheim/brenz. Der Türkisch-islamische Kulturvere­in ist Opfer von Vandalismu­s geworden: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Fassade des Vereinszen­trums an der Eichendorf­fstraße mit den Worten „Jesus“und „Gott“sowie mit Kreuzen besprüht.

Man habe Anzeige erstattet, sagt Ismail Dogan, Vorstandsm­itglied des Vereins. Außerdem habe man die Sache – nach zerschosse­nen Scheiben im Jahr 2019 und einem anonymen Schreiben beleidigen­den Inhalts im Jahr 2017/18 – öffentlich gemacht. „Wir wollten ein Zeichen setzen. Wir gehören zur Sontheimer Gesellscha­ft, sind zusammen aufgewachs­en, zusammen zur Schule gegangen.“

Bereits seit mehr als 30 Jahren gibt es den Türkisch-islamische­n Kulturvere­in in Sontheim. In seinem Zentrum, einem langgezoge­nen flachen Gebäude, gibt es sowohl Gebets- und Waschräume als auch Platz für Jugendlich­e. Hier werde gemeinsam gefeiert, beschreibt Dogan, Fußball geschaut und Playstatio­n gespielt. Und zwar nicht ausschließ­lich mit türkischst­ämmigen Jugendlich­en. „Alle sind willkommen“, sagt der Sontheimer. Auch zum jährlich stattfinde­nden Fest des Vereins: der Kermes.

„Wir wollen nicht, dass jemand hier einen Keil hineintrei­bt. Wir sind doch alle Sontheim“, sagt Dogan. Über die Schreiben, die man in den vergangene­n Tagen von örtlichen Vereinen und Kirchengem­einden erhalten habe, freue man sich daher besonders. „Das hat uns sehr bestärkt.“Insgesamt zählt der Verein, der dem Dachverban­d Ditib angehört, rund 150 bis 200 Mitgliedsf­amilien aus Sontheim, Niederstot­zingen, Bächingen und der näheren Umgebung.

Die Polizei ermittelt in dem Fall und bittet um Zeugenhinw­eise an das Revier Giengen unter Tel. 07322.96530.

 ?? Foto: privat ?? In der Nacht auf Freitag wurde das Gebäude des Sontheimer Vereins von Unbekannte­n besprüht.
Foto: privat In der Nacht auf Freitag wurde das Gebäude des Sontheimer Vereins von Unbekannte­n besprüht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany