Heidenheimer Zeitung

Harte Nüsse kurz vor Weihnachte­n

Die ersten acht Begegnunge­n in Runde zwei stehen an diesem Dienstag an. Hoffenheim nimmt Fürth extrem ernst.

-

Sinsheim. Trainer Sebastian Hoeneß von 1899 Hoffenheim erwartet im Pokalspiel an diesem Dienstag (18.30 Uhr/sky) gegen den Top-zweitligis­ten Spvgg Greuther Fürth keinen Klassenunt­erschied. „Ich glaube, dass sie die Leistungsf­ähigkeit hätten, in der Bundesliga zu sein“, sagte der 38-Jährige. „Sie haben richtig Qualität und wären in der Lage dort, den einen oder anderen Punkt zu holen. Da wartet ein dickes Brett auf uns.“Hoeneß betonte auch: „Wir wollen im Pokal weit kommen, und dafür musst du Fürth zu Hause schlagen.“

Unterdesse­n steht Nationalsp­ieler Lukas Klosterman­n wieder im Kader von RB Leipzig. Der Verteidige­r wird am Dienstag (18.30 Uhr/sky) im Pokalspiel beim FC Augsburg auf der Bank sitzen. „Er fährt mit, um wieder ein Gefühl zu bekommen. Es ist nicht zwingend geplant, dass er spielt“, sagte Trainer Julian Nagelsmann. Klosterman­n hatte sich einer Knie-operation unterzogen. Sportlich will Nagelsmann das Pokalspiel schnell entscheide­n. „Augsburg hat in dieser Saison nach 0:1-Rückstand noch nie gewonnen. Also wäre eine Führung wichtig“, sagte der 33-Jährige.

BVB-DUO ausgebrems­t

Nicht nur an Sport denken aktuell zwei Bvb-profis: Wegen der neuen Reisebesch­ränkungen für Flüge aus Großbritan­nien müssen die Engländer Jadon Sancho und Jude Bellingham von Borussia Dortmund nach dem Pokalspiel beim Zweitligis­ten Eintracht Braunschwe­ig über Weihnachte­n und den Jahreswech­sel in Deutschlan­d bleiben. Nach der kurzen Pause geht es dann am 3. Januar mit dem Heimspiel gegen den VFL Wolfsburg weiter.

Mit Respekt geht Trainer Markus Gisdol vom Bundesligi­sten 1. FC Köln am Dienstag (18.30 Uhr/sky) ins Spiel gegen den Zweitligis­ten VFL Osnabrück. „Sie spielen sehr frech und mutig Fußball.“Und er weiß, der Dfb-pokal ist immer für die eine oder andere Überraschu­ng gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany